News

PMRExpo 2016 gelingt enormer Wachstumssprung

05.12.2016 - Die europäische Leitmesse für Professionellen Mobilfunk und Leitstellen PMRExpo hat in diesem Jahr ein außerordentliches Wachstum zu verzeichnen. Knapp 4.000 Besucher aus dem In- u...

Die europäische Leitmesse für Professionellen Mobilfunk und Leitstellen PMRExpo hat in diesem Jahr ein außerordentliches Wachstum zu verzeichnen. Knapp 4.000 Besucher aus dem In- und Ausland zog es vom 22. bis zum 24. November 2016 in die Koelnmesse. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Zuwachs von gut 15 Prozent. Auch die Zahl der Aussteller ist stark angestiegen: auf 191 gegenüber 168 (2015). Mit 64 hat die Zahl der internationalen Aussteller ebenfalls erneut zugelegt. Die Ausstellungsfläche ist auf rund 4.000 Quadratmeter (2015: 3.700) gewachsen. PMR-Konferenz, Leitstellenkongress, Fachtagung „PMR für Versorgungsunternehmen“ und Fachforen zogen ebenso die Besucher an wie das Get-together zum Abschluss des ersten Tages.

Aber nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ hat die PMRExpo 2016 ihren hohen Anspruch unter Beweis gestellt. Darauf weisen zahlreiche Rückmeldungen der Aussteller hin, die vor allem die hohe fachliche Kompetenz ihrer Gesprächspartner betonen. Schirmherr Ralf Jäger, NRW-Minister für Inneres und Kommunales, stellte in seiner Eröffnungsrede fest: „Es gibt keine bessere Messe als die PMRExpo, wenn es darum geht, sich über sichere Kommunikations- und Informationssysteme zu informieren. Diese Messe hat einen Ruf, der weit über Deutschland hinaus reicht.“

Das ungebrochene Fortschreiten von Wachstum und Internationalisierung der PMRExpo basiert nicht zuletzt auf der ständigen Weiterentwicklung ihres Programms. Neben PMR-Konferenz und Leistellenkongress konnten fünf Fachforen zu spezifischen Themen des PMR-Marktes etabliert werden. Erstmals ging 2016 die eintägige Fachtagung „PMR für Versorgungsunternehmen“ für Vertreter der Energiewirtschaft an den Start.

Die Nachwuchsinitiative der PMRExpo wurde unter dem neuen Namen PMRExpo Career konzeptionell erweitert. Komplettiert wurde das Programm von Gastveranstaltungen der Bundessanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS) und der TETRA and Critical Communications Association (TCCA). Parallel zur PMRExpo führte die BDBOS einen Workshop für Planer und Errichter von Objektversorgungsanlagen durch, die TCCA tagte an allen drei Tagen mit ihren Mitgliedern in unterschiedlichen Arbeitsgruppen.

„Die Zahlen der PMRExpo 2016 sprechen für sich. Aber abgesehen von den Zahlen freut mich insbesondere die in vielen Gesprächen geäußerte Zufriedenheit der Aussteller und Fachbesucher. Diese ist mir wie allen an der Organisation der PMRExpo Beteiligten ein Ansporn, auch in den kommenden Jahren mit viel Leidenschaft an den weiteren Kapiteln dieser Erfolgsgeschichte zu arbeiten“, erklärt Uwe Jakob, Geschäftsführer des Bundesverbandes Professioneller Mobilfunk e.V. und Sprecher des PMRExpo-Beirats.

Die nächste PMRExpo findet vom 28. bis 30. November 2017 in Köln statt.

Kontakt

EW Medien und Kongresse GmbH

Bismarckstr. 33
10625 Berlin

030/284494-0
030/284494-170