Security

Personalunterstützung für Facherrichter

19.10.2022 - Videor unterstützt Errichter­betriebe mit Manpower bei der Installation und Inbetriebnahme von Videosicherheitssystemen. Die Firma AVT hat den Service ausprobiert.

Elektronische Sicherheitstechnik ist ein Wachstumsmarkt. Doch die Personallücke bei Fachkräften und Auszubildenden bremst viele Sicherheitsfacherrichter aus. Volle Auftragsbücher bei strammer Taktung und dünner Personaldecke sorgen für Druck in vielen kleinen und mittleren Firmen, die das Gesicht der Branche prägen. Und nichts deutet darauf hin, dass sich die Lage in absehbarer Zeit entspannen wird. Der Distributor Videor erweitert daher sein Service-Angebot für Facherrichter um einen weiteren Baustein und bietet Außendiensteinsätze seiner Techniker an. Diese unterstützen Facherrichter auf der letzten Meile dabei, Projekte termingerecht unter Dach und Fach zu bringen. Auch dann, wenn Geräte von Herstellern installiert und in Betrieb genommen werden, die nicht im Markenportfolio des Distributors vertreten sind. 


Videor unterstützt AVT bei Inbetriebnahme

Das erste Unternehmen, das die personelle Unterstützung bei der Inbetriebnahme in Anspruch genommen hat, war AVT aus dem unterfränkischen Kleinostheim. Der unweit von Aschaffenburg beheimatete Familienbetrieb verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in Sachen Sicherheitstechnik und hat sich durch passgenaue Sicherheitslösungen und starke Kundenorientierung einen ausgezeichneten Ruf unter Firmen- und Privatkunden erarbeitet. Mit Videor verbindet das Unternehmen seit Jahren eine vertrauensvolle Partnerschaft. 

„Wir schätzen die Kompetenz und Kundezentrierung von Videor“, sagt Jörg Holzapfel, der die Firma zusammen mit seinem Bruder Jan leitet. „Bereits in der Vergangenheit haben wir auf Videor-Dienstleistungen wie den Lackierservice zurückgegriffen, als es darum ging, für einen Privatkunden Kameras mit einem individuellen Farbton zu versehen. Das Ergebnis hat uns und unseren Kunden überzeugt. Von daher waren wir gerne bereit, die Vor-Ort-Unterstützung auszuprobieren. Gut gebrauchen konnten wir die Unterstützung allemal. Nicht etwa, weil wir in dem fraglichen Projekt fachliche Unterstützung nötig gehabt hätten, sondern weil wir einfach wahnsinnig viel zu tun haben und es unser professioneller Anspruch ist, unsere Kunden nicht warten zu lassen und Projekte zum vereinbarten Zeitpunkt abzuschließen. Das war auch diesem Pilotprojekt mit Videor der Fall und auch diesmal waren wir und unser Kunde mehr als zufrieden.“ 


Durch die Errichterbrille

Ein positives Fazit zieht auch Videor Consultant Max Walzer, der für AVT Stecker krimpte, Kameras eines Fremdherstellers montierte und zusammen mit dem Rekorder in Betrieb nahm: „Die Chemie hat auf Anhieb gestimmt und für mich war es eine tolle Gelegenheit, einmal die Seiten zu wechseln und auf das Projekt voll und ganz durch die Errichterbrille zu schauen. So gewinnt man ein noch besseres Verständnis für die alltäglichen Anforderungen, die das Projektgeschäft an unsere Partner stellt. Und davon profitiere ich natürlich auch als Consultant, z. B. wenn es darum geht, Kunden bei der Planung zu unterstützen. Außerdem liebe ich Abwechslung, von daher freue ich mich schon auf den nächsten Außeneinsatz.“

Kontakt

VIDEOR E. Hartig GmbH

Carl-Zeiss-Str. 8
63322 Rödermark
Deutschland

+49 6074 888 0
+49 6074 888 100