News

PCS mit großem Auftragspolster und Umsatzwachstum

17.10.2022 - PCS Systemtechnik beendete das Geschäftsjahr und erreichte erstmalig in ihrer Geschichte einen Auftragseingang von 22,8 Millionen Euro.

PCS Systemtechnik beendete das Geschäftsjahr und erreichte erstmalig in ihrer Geschichte einen Auftragseingang von 22,8 Millionen Euro. Trotz der Herausforderungen der letzten Monate konnte das Unternehmen den Umsatz um 4,8 % steigern, auf insgesamt 22 Millionen Euro. Auch das Personal wurde weiter aufgestockt auf inzwischen 155 Kollegen. Damit ist das Unternehmen grundsolide aufgestellt und bleibt der verlässliche Geschäftspartner für unternehmensweite Gebäudesicherheit und Zeiterfassung. Die PCS Geschäftsführer Walter Elsner, Ulrich Kastner-Jung und Matthias Kleemeier zeigten sich erfreut über das positive Ergebnis.

Gebäudesicherheit und Zeiterfassung seien Wachstumsmärkte. Durch das jüngste Urteil des Bundesarbeitsgerichts Erfurt erwarte man in den kommenden Monaten eine steigende Nachfrage nach digitalen Lösungen für eine rechtskonforme, digitale Arbeitszeiterfassung. PCS biete mit den Intus-Terminals zur Zeiterfassung und den Softwareprodukten aus dem großen Partner-Netzwerk hervorragende digitale Lösungen, so Walter Elsner.

Ulrich Kastner-Jung sehe sich durch die positiven Zahlen in der fundierten Geschäftsausrichtung bestätigt. Man habe sich rechtzeitig gut aufgestellt, sodass man trotz der Lieferketten-Herausforderungen eine hervorragende Lieferfähigkeit gewährleisten konnte, so Ulrich Kastner-Jung. Angesichts der weltwirtschaftlichen Lage sei es einerseits die Aufgabe, das Unternehmen verantwortungsvoll derzeit verstärkt auf Sicht zu steuern. Andererseits erlaube die starke wirtschaftliche Vitalität der PCS – besonders ergänzt durch ein erneut gutes Auftragspolster – weiterhin konsequent attraktive, digitale Leistungsangebote zu entwickeln. So arbeite man intensiv an digitalen Lösungen und modernsten Dienstleistungen, wie beispielsweise „Smart Managed Services“.

Die Zutrittskontrolle ist bei PCS ein starkes Geschäftsfeld, das nach Kundenanforderungen weiterentwickelt wird. Zum Beispiel hätten Unternehmen im KRITIS-Umfeld besondere Schutzbedürfnisse, da sie systemrelevante Infrastrukturen absichern müssten, so Matthias Kleemeier. PCS lieferte bisher verkabelte Online- und Offline-Zutrittskontrolllösungen. Mit der neuen Produktlinie Intus Flex werde das Lösungsangebot um funkvernetzte, batteriebetriebene Schließkomponenten ergänzt, die sich schnell und einfach in bestehende Zutrittskontrollsysteme integrieren lassen.

Die Softwarepartner des Unternehmens bieten den gemeinsamen Kunden eine große Auswahl an smarten Lösungen für Zeitwirtschaft, Workforce Management und Personaleinsatzplanung, branchenneutral und für alle Anforderungen, so Matthias Kleemeier. Der Ausbau der Kooperation trug 2021/22 sichtbare Früchte, denn im letzten Geschäftsjahr konnte das Unternehmen besonders viele Softwarehäuser mit dem Status „Gold- und Excellence-Partner“ auszeichnen. PCS stehe auch in diesen herausfordernden Zeiten hervorragend da. Die Kunden könnten sich langfristig auf das Unternehmen verlassen. Man sei der zuverlässige Partner für die Transformation in die Digitalisierung, so Walter Elsner abschließend.

Kontakt

*PCS Systemtechnik GmbH

Pfälzer-Wald-Str. 36
81539 München
Deutschland

+49 89 68004-0