News

Neuer Innenminister Friedrich im Amt

Bundespräsident Wulff ernennt Dr. Hans-Peter Friedrich zum Bundesminister des Innern

03.03.2011 - Am 03. März 2011 wurde Dr. Hans-Peter Friedrich von Bundespräsident Christian Wulff zum Bundesminister des Innern ernannt. Gleich im Anschluss fand die Übergabe der Amtsgeschäfte v...

Am 03. März 2011 wurde Dr. Hans-Peter Friedrich von Bundespräsident Christian Wulff zum Bundesminister des Innern ernannt. Gleich im Anschluss fand die Übergabe der Amtsgeschäfte von Dr. Thomas de Maizière an den neuen Bundesinnenminister statt.

Der neue Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich begrüßte seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bundesministerium des Innern: "Ich freue mich auf die neue herausfordernde Tätigkeit und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen. Auf mich warten hier vielfältige Aufgaben - von der Gewährleistung der Sicherheit in unserem Land, dem Hüten der Verfassung, der Förderung des Spitzensports bis zum großen Bereich der Informationstechnik, um nur einige Beispiele zu nennen."

Zur Begrüßung überreichte Staatssekretärin Cornelia Rogall-Grothe dem neuen Chef symbolisch ein gerahmtes Organigramm des Hauses sowie einen Grünstift zum Zeichnen der hausinternen Ministerpost.