News

Mobotix: Ralf Hinkel übergibt Vorstandsvorsitz an Magnus Ekerot

Vormaliger "Königstransfer" übernimmt die Chef-Rolle

10.09.2013 - Bedeutender Schritt: Dr. Ralf Hinkel, der Unternehmensgründer und Mehrheitsaktionär der Mobotix AG, übergibt zum 1. Oktober 2013 aus persönlichen Gründen den Vorstandsvorsitz an de...

Bedeutender Schritt: Dr. Ralf Hinkel, der Unternehmensgründer und Mehrheitsaktionär der Mobotix AG, übergibt zum 1. Oktober 2013 aus persönlichen Gründen den Vorstandsvorsitz an den bisherigen Vertriebsvorstand (CSO), Dr. Magnus Ekerot.

Dr. Ekerot wird das Unternehmen als Vorstandsvorsitzender (CEO) mit der Verantwortung für die Ressorts Vertrieb und Marketing leiten. Mit Dr. Oliver Gabel als Technikvorstand (CTO) und Klaus Gesmann als Finanzvorstand (CFO) wird der Vorstand dann künftig aus drei Personen bestehen.

„Mit der Übergabe des Vorstandsvorsitzes an Herrn Dr. Ekerot vollziehe ich nun den bereits im September 2010 mit der Einstellung von Herrn Dr. Ekerot angekündigten und lange vorbereiteten Wechsel an der Spitze unseres Unternehmens", so der Vorstandsvorsitzende Dr. Ralf Hinkel.

Bereits die Einstellung von Dr. Magnus Ekerot wurde in der Branche als "Königstransfer" gewertet. Ekerot wechselte im Januar 2011 als General Manager einer Konzerntochter des börsennotierten schwedischen Displayherstellers Beijer Electronics Products AB von Schweden in die Pfalz - zuvor jedoch war er in leitender Tätigkeit beim Kamerahersteller Axis Communications AB tätig und brachte somit langjährige Erfahrungen im Geschäftsbereich von Mobotix mit.

In den vergangenen Jahren hat Ekerot insbesondere durch die Einführung des Global Partner Networks sehr erfolgreich die weitere Internationalisierung der Vertriebsstrukturen bei Mobotix verantwortet.

Der Gründer bleibt dem Unternehmen nach eigenem Bekunden erhalten: Dr. Hinkel wird dem Unternehmen als Mehrheitsaktionär weiterhin verbunden sein - und hierdurch maßgeblichen Einfluss auf die Unternehmensstrategie und Produktentwicklung nehmen. Hinkel stellt darüber hinaus klar, dass derzeit keine Verkaufsverhandlungen geführt werden und auch keine Verkaufsabsichten bestehen.

Kontakt

Mobotix AG

Kaiserstraße
67722 Langmeil
Deutschland

+49 6302 9816 0
+49 6302 9816 190