Brandschutz

Mobotix M16 Thermal erhält Brandschutz-Zertifizierung

13.01.2023 - Die M16 Thermal-Infrarot Kameraeinrichtung zur Temperaturüberwachung von Mobotix wurde zertifiziert.

Die Prüfstelle für Brandschutztechnik des österreichischen Bundesfeuerwehrverbands (PBST) bestätigt der Kamera die erfolgreichen Prüfungen zum Einsatz in Brandmeldeanlagen. Mit dieser Prüfung nach TRVB 123 S – Brandmeldeanlagen (TRVB = Technische Richtlinien vorbeugender Brandschutz) und dem positiven Prüfbericht kann die Kamera auch in Österreich selbst in bestehende Brandmeldeanlagen eingebaut werden.

Die von der PBST geprüfte Kamera ist eine M16 Thermal TR, die zusätzlich einen optischen Sensor mitverwenden kann. Diese Kombination aus Thermal- und optischem Bild sei vom Prüfer als zusätzlicher Benefit besonders positiv vermerkt worden. Dieses Vertrauen und den Rückenwind wolle das Unternehmen am attraktiven Markt rund um die Brandprävention gerne gewinnbringend umsetzen. In Österreich seien bereits eine Roadshow in Linz und weitere lokale Partner-Events geplant, so Christian Heller, Mobotix Vice President Sales EMEA. Der Markt der Brandschutztechnik in Österreich erreichte 2021 bei einer Steigerung von 4 % zum Vorjahr ein Gesamtvolumen von 233 Millionen Euro. (Quelle: Verband der Sicherheitsunternehmen Österreichs).

Die Thermal-Kameratechnologie des Herstellers ist bereits von drei international anerkannten Institutionen zertifiziert: VdS (VdS Schadenverhütung GmbH), EN 54-10 (EU-Norm) und CNPP (Französisches nationales Zentrum für Prävention und Schutz). Hierbei wurden die Thermal-Systeme hinsichtlich ihrer Fähigkeiten, Brände frühestmöglich zu erkennen, umfassend geprüft und zertifiziert. Die Zertifikate erlauben die Integration in bestehende Brandmeldeanlagen. Neben dem umfassenden Rundum-Brandschutz erfüllen die Systeme zudem die Anforderungen von Versicherungen und Bauvorschriften.

Mit der TRVB-123-S-Prüfung aus Österreich konnte die vierte international anerkannte Institution von den Fähigkeiten der Kamerasysteme zur Brandfrühsterkennung überzeugt werden. Im Thermalbereich setze der Hersteller auf ganzer Breite Standards und sei damit wegweisend im Brandschutz, so Thomas Lausten, CEO der Mobotix AG. Alle Kameras, ob mit optischen oder Thermalsensormodulen bestückt, gehörten zu den robustesten, die derzeit auf dem Markt verfügbar seien. „Made in Germany“ stehe für einen langfristig wartungsfreien Betrieb. Kein Produkt verlasse ungeprüft die Produktionshallen in Langmeil/Rheinland-Pfalz. Darüber hinaus würden die Lösungen des Herstellers für höchste Cybersicherheit, DSGVO- und NDAA-Konformität stehen, so Thomas Lausten.

Kontakt

Mobotix AG

Kaiserstraße
67722 Langmeil
Deutschland

+49 6302 9816 0
+49 6302 9816 190