IT-Security

Maschineneinstellungen schützen durch das richtige Add-On von Wibu-Systems

20.05.2022 - Eine geeignete Lizenzierung erlaubt jedem Kunden, die spezifische Maschinen­konfiguration und skalierbare Geschäftsmodelle zu nutzen. Ein kleiner Dongle schützt das Know-how vor Manipulationen, organisiertem Verbrechen oder unsachgemäßer Benutzung.

Immer mehr Funktionalität in Maschinen und Anlagen steckt in der Steuerungssoftware, den Produktionsparametern und den Daten.

Herausforderung
Das überlebenswichtige Know-how der Maschinenhersteller muss geschützt werden und Manipulation, sei es durch Wettbewerb, organisierte Kriminalität oder Fehlbedienung, verhindert werden. Neue Geschäftsmodelle sollen unterstützt werden. Eine Lösung muss hochzuverlässig sein und in rauen Umweltbedingungen funktionieren.

Lösung
Für die Verwaltung von einzelnen Maschinenoptionen auf unterschiedlichen Maschinen können B&R-Kunden Technology Guarding nutzen. Auf der einen Seite sind Betreiber in der Regel nicht bereit, Funktionen zu bezahlen, die sie nicht nutzen. Auf der anderen Seite wollen Anlagenbauer zusätzliche Funktionen nicht einfach kostenfrei zur Verfügung stellen. Sie müssen daher die Maschinenoptionen pro Kunde verwalten. B&R bietet ihnen dafür ein Lizenzmanagement mit CodeMeter der Firma Wibu-Systems an. Die jeweiligen Lizenzen pro Kunde werden zentral über einen Lizenzserver verwaltet und an der Technology Guarding wird in der Software „Automation Studio“ programmiert und mittels einer B&R-Sonderausführung des CmStick/C Basic an der Hardware umgesetzt.

Ergebnis
Bereits während der Assemblierung der Hardwareprodukte bringt B&R den USB-Dongle an. Sollte es nötig sein, die Hardware im Feld zu tauschen, stellt dies kein Problem dar: Der CmStick wird einfach in die neue Komponente eingesetzt und übernimmt dort automatisch seine Funktion.

Kontakt

*Wibu-Systems AG

Rüppurrer Str. 54
76137 Karlsruhe
Deutschland

+49 721 93172 0
+49 721 93172 22