Safety

Lean Solutions Workshops von RK Rose+Krieger

28.03.2023 - Die Lean Solutions Workshops von RK Rose+Krieger haben das Ziel kurzer Durchlaufzeiten im One-piece-flow. Lieferzeiten können verkürzt und die Produktivität gesteigert werden. Unternehmen profitieren zusätzlich von in den Workshops real erprobten Arbeitsplatzsystemen.

Nach ergonomischen Kriterien konzipierte höhenverstellbare (Montage-)Arbeitsplätze sind ein Spezialgebiet von RK Rose+Krieger. Jetzt bietet der Komplettanbieter für Lineartechnik, Profil-Montagetechnik sowie Verbindungs- und Modultechnik eintägige Lean Solutions Workshops an, bei denen die Mitarbeiter des Kunden an der Arbeitsplatzentwicklung teilhaben.

In den Workshops, die beim Kunden im Betrieb stattfinden, analysiert RK Rose+Krieger gemeinsam mit den betroffenen Mitarbeitern die Produktion und Logistik am aktuellen Arbeitsplatz im Hinblick auf Durchlaufzeiten, Ergonomie und Verschwendung sowie Materialfluss und Ladungsträgerdimensionierung. Anschließend entwickelt das Team ein Konzept für den zukünftigen Lean-Arbeitsplatz und setzt es als Modell im Maßstab 1:1 aus Holz und Pappe um. Die Materialien für den Workshop stellt RK Rose+Krieger. An dem sogenannten Cardboard-Arbeitsplatz können die Mitarbeiter produzieren und ihn so lange verbessern, bis alle Beteiligten damit zufrieden sind. Auf diese Weise entsteht ein One-piece-flow-Arbeitsplatz, der den Praxistest erfolgreich bestanden hat.

„Häufig scheuen Unternehmen die Investition in neue Lean-Arbeitsplätze, weil sie nicht abschätzen können, ob sie tatsächlich davon profitieren. In unsere Workshops fließen nicht nur die praktischen Erfahrungen der Mitarbeiter in die Arbeitsplatzgestaltung ein. Die Arbeitsplätze sind anschließend auch auf Herz und Nieren geprüft und die Potentiale werden deutlich aufgezeigt. Die Vorteile für den Unternehmer liegen schwarz auf weiß vor“, erklärt Jérôme Kemker, Lean-Berater bei RK Rose+Krieger.

Kontakt

RK Rose+Krieger

Potsdamer Str.9
32423 Minden
Deutschland

+49 571 9335-0