News

Kötter Unternehmensgruppe: Pilotprojekt Auslandspraktikum

Azubis bewerben sich um Plätze für 2019

23.10.2018 - Erstmalig haben im vergangenen Sommer engagierte Auszubildende der Kötter Unternehmensgruppe im europäischen Ausland Arbeitserfahrung gesammelt. Zuletzt hat Philipp Karp, Auszubild...

Erstmalig haben im vergangenen Sommer engagierte Auszubildende der Kötter Unternehmensgruppe im europäischen Ausland Arbeitserfahrung gesammelt. Zuletzt hat Philipp Karp, Auszubildender zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit beim Westdeutschen Wach- und Schutzdienst Fritz Kötter in Essen, ein Praktikum in Nordirland erfolgreich absolviert. Seine Erfahrungen teilt er mit anderen Auszubildenden, die sich für 2019 um eine Programmteilnahme bewerben können.

Im Ausland zu arbeiten und sich in ein bestehendes fremdsprachiges Team sowohl fachlich als auch persönlich einzubringen, erfordert mehr als nur Reiselust. Die Kötter Unternehmensgruppe setzt bei der qualifizierten Ausbildung ihrer Nachwuchskräfte nicht nur auf Fachkenntnisse, sondern auch auf die Förderung der interkulturellen Kompetenzen und Sprachkenntnisse. In Zusammenarbeit mit dem Europäischen Bildungsverbund bietet das Familienunternehmen seit diesem Jahr Auslandsaufenthalte für Auszubildende an. Das Projekt wird 2019 fortgeführt.

Philipp Karp, Auszubildender im zweiten Lehrjahr zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit beim Westdeutschen Wach- und Schutzdienst Fritz Kötter am Standort Essen, hat im Rahmen eines zweiwöchigen Praktikums einen Sicherheitsdienstleister in Nordirland kennengelernt. Das Unternehmen baut Gegensprechanlagen mit innovativen digitalen Komponenten, die u.a. eine weltweite Steuerung per Smartphone ermöglichen. „Meine Kollegen haben mich herzlich empfangen und mich direkt am ersten Tag voll eingebunden. Nach einer Einweisung durfte ich direkt mit anpacken und Gegensprechanlagen bauen. Von der Fertigung bis zum finalen Test wird dort alles von Hand gemacht: Schleifen, Löten, Schrauben, Bohren. Dieser Bereich war neu für mich und deshalb auch so interessant“, berichtet der 26-Jährige.

Gute Leistungen und hohes Engagement vorausgesetzt
Auch im nächsten Jahr sollen zwei bis drei Auszubildende der Kötter Unternehmensgruppe in schulischer oder dualer Ausbildung die Chance auf einen Auslandsaufenthalt bekommen. Voraussetzungen sind dabei überdurchschnittliche Leistungen, gute Englischkenntnisse, hohes Engagement und Motivation. Kooperationspartner ist der Europäische Bildungsverbund, der den Kontakt zu den Unternehmen herstellt, die An- und Abreise sowie die Unterbringung organisiert. Ein Praktikum dauert zwischen zwei und vier Wochen. Die Kosten, die abhängig vom Zielland variieren können, trägt Kötter Verwaltungsdienstleistungen, Essen.


 

Kontakt

Kötter Security - Archiv

info@koetter.de

+49 201 2788-388