News

Klüh nachhaltig auf Wachstumskurs

31.03.2023 - Mit 923 Mio. Euro Gesamtumsatz ist die Klüh Service Management GmbH auf nachhaltigem Wachstumskurs. Es ist zudem der höchste Umsatz in der über 111-jährigen Unternehmensgeschichte, den das Unternehmen in seinem Geschäftsbericht für das Jahr 2022 veröffentlicht hat.

Damit hat die internationale Klüh-Gruppe ihren Umsatz um 13,4 % im Vergleich zum Vorjahr gesteigert. Zu diesem Wachstum trugen im Wesentlichen die Fachbereiche Cleaning (plus 44,8 Mio. Euro), Catering (plus 24 Mio. Euro) und Clinic Service (plus 22 Mio. Euro) bei. Aber auch der Fachbereich Security verzeichnete mit über 6 Mio. Euro Umsatzplus ein gutes Ergebnis, das einem Zuwachs von 3,7 % im Vergleich zu 2021 entspricht.

Es sei 2022 gelungen, die Top-Performance als Anbieter für Qualitätsdienstleistungen im Bereich infrastrukturelle Dienstleistungen weiter auszubauen, so Frank Theobald, Sprecher der Geschäftsführung. Dafür habe das Unternehmen die transformative Kraft von Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Zusammenspiel genutzt. Als agiles Unternehmen habe man zudem bewiesen, dass man mit Veränderungen Schritt halten und Innovationen vorantreiben könne. Innovative Entwicklungen ziehen sich durch alle Fachbereiche des Unternehmens, dabei fördert eine Business-Development-Strategie die Innovationskultur des Unternehmens. Erklärtes Ziel sei es, neue Geschäftsmodelle zu projektieren und bei Kunden zu pilotieren sowie die bestehende Dienstleistungspalette zu erweitern.

Des Weiteren habe sich das Unternehmen auf einen strukturierten Nachhaltigkeitspfad begeben. Es sei eine neue Einheit gegründet worden, die dafür sorge, dass die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens umgesetzt werde, so Holding-Geschäftsführer Christian Frank. Dazu gehörten Kompetenzteams aus Cleaning, Catering, Security, Einkauf, Verwaltung und Marketing sowie die Abteilung Qualitätsmanagement. Der Nachhaltigkeitspfad werde gesäumt von einem unternehmensweit implementierten Sustainability Management durch Leitlinien, nachhaltige Unternehmensführung sowie konkrete Ziele und Maßnahmen.

Mit über 235 Mio. Euro betrug der Anteil des Auslandsgeschäfts 25,5 % vom Gesamtumsatz der Klüh-Gruppe und konnte im Vergleich zu 2021 von 194 Mio. Euro um 21,3 % gesteigert werden. In den Bereichen Personaldienstleistungen, Security, Hygieneservices und Infrastrukturdienstleistungen lassen sich Umsatzsteigerungen auf höhere Service Level Agreements zurückführen.

Kontakt

Klüh Service Management GmbH

Am Wehrhahn 70
40211 Düsseldorf