News

Keba erwirbt Softwareunternehmen drag and bot GmbH

16.02.2022 - Software-Zuwachs bei Keba: Der international tätige Automationsspezialist Keba mit Sitz in Linz/Österreich hat das in Stuttgart ansässige Softwareunternehmen drag and bot übernommen.

Das Start-up entwickelt ein innovatives Betriebssystem für Roboter. Die Übertragung des Eigentums sowie der Kauf wurden im Dezember 2021 vollzogen. Über die Summe des Kaufs wurde Stillschweigen vereinbart. Die drag and bot GmbH ist als 100%ige Tochtergesellschaft Teil der Keba Industrial Automation GmbH, eines der drei Geschäftsfelder der Keba Group AG. Mit dieser neuerlichen Akquisition stärkt das Unternehmen seine Position in der Industrieautomation und ergänzt sein Produktportfolio strategisch mit einer flexiblen Automatisierungssoftware.

drag and bot ist ein Start-up-Unternehmen, das als Spin-off des weltweit anerkannten Fraunhofer Instituts für Produktion und Automatisierung (IPA) gegründet wurde und seit 2017 als GmbH geführt wird. Das Unternehmen und sein Team hat große Erfahrung in der einfachen und intuitiven Programmierung von Industrierobotern und unterstützt so Anwender bei der flexiblen und kosteneffizienten Automatisierung ihrer Prozesse. Der Firmenname ist vom „Drag & Drop“-Prinzip abgeleitet, was im Bereich Software mit „einfach zu bedienen“ assoziiert wird. Die Softwarelösung des Start-ups wird für die Be- und Entladung von Maschinen, für mechanische Montage, Elektronik-Montage und eine Vielzahl von „Pick & Place“-Anwendungen eingesetzt.

Technologien zu nutzen, um die oft komplexe Welt der Automatisierung für den Anwender einfacher zu machen, sei die Devise Kebas. Mit drag and bot habe man ein Unternehmen erworben, das genau diese Philosophie verfolgt und somit gut zu den Stärken von Keba passe, so Gerhard Luftensteiner zu den Hintergründen der Akquisition. So erfordert zum Beispiel die Programmierung und Bedienung von Robotern entsprechendes Experten-Know-how. Dies ist wiederum oft ein Hemmschuh, Prozesse durch den Einsatz von Robotern zu optimieren. Zusätzlich gibt es bekanntermaßen einen Mangel an entsprechenden Fachkräften. Mit den Lösungen und Anwendungen von drag and bot sei es einfacher, diese Hürde zu überwinden.

Eine intuitive Benutzeroberfläche ermöglicht es Anwendern, ohne aufwendige Schulung schnell und eigenständig Roboteranwendungen umzusetzen bzw. anzupassen. Keba sei mit Automationslösungen im Bereich Robotik seit Jahrzehnten erfolgreich. Das Know-how von drag and bot gestattet Keba in Zukunft eine generelle Erweiterung des Kemro X-Baukasten. So wird Keba u. a. in der Lage sein, Maschinenbauern einfache Lösungen für die Anbindung an Roboter anzubieten.

 

Kontakt

KEBA Industrial Automation GmbH

Reindlstr. 51
4040 Linz
Österreich

+43 732 7090-0
+43 732 730910