News

Johannes Strümpfel ist Vorstandsvorsitzender beim BVSW

16.03.2022 - Vorstandsvorsitzender des Bayerischen Verbands für Sicherheit in der Wirtschaft (BVSW) ist Johannes Strümpfel, der damit die Nachfolge von Alexander Borgschulze antritt.

Man freue sich, mit Johannes Strümpfel einen erstklassigen Sicherheitsexperten für das Amt des Vorstandsvorsitzenden gewonnen zu haben, so BVSW Geschäftsführerin Caroline Eder. Er engagiere sich seit vielen Jahren für den Verband und habe ein hervorragendes Netzwerk und Hintergrundwissen, um die weitere Entwicklung des BVSW voranbringen zu können.

Johannes Strümpfel war bislang BVSW Vorstand der Sparte A, die den Handel, Banken sowie die Industrie repräsentiert. Hauptberuflich ist er seit 2013 stellvertretender Sicherheitschef der Siemens AG und leitet derzeit die Abteilung Chief Executive's Office, Security Convergence (CE SEC SC). Er trat 2001 in die Unternehmenssicherheit der Siemens AG ein und war als Referent für Know-how-Schutz, Lauschabwehr und Sicherheitstechnik, als Leiter Sicherheitslage und Krisenmanagement sowie als Abteilungsleiter für Informations- und Geheimschutz tätig.

Nach seinem Studium der Elektrotechnik an der Universität der Bundeswehr in Hamburg war Johannes Strümpfel als Luftwaffenoffizier in verschiedenen sicherheitsrelevanten Funktionen eingesetzt. 1994 wechselte er zunächst als Angestellter, später als Beamter in den höheren technischen Dienst des Bundesnachrichtendienstes (BND) und verantwortete dort federführend das Thema „Information Warfare Threat Assessment“. Johannes Strümpfel ist Reserve-Stabsoffizier (Major), Absolvent der Bundesakademie für Sicherheitspolitik, SP12 (BAKS), sowie Mitinitiator, Dozent und Beirat des Master-Studiengangs Security und Safety Management an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI).

Sein Vorgänger, Alexander Borgschulze wurde am 10. Mai 2016 in das Amt des BVSW Vorstandsvorsitzenden gewählt. Im Januar 2022 trat er in die Geschäftsführung der FraSec Luftsicherheit GmbH mit Sitz in Frankfurt ein. Dieser berufliche Wechsel nach Hessen war für Alexander Borgschulze der Anlass, sein Amt beim BVSW abzugeben. In über fünf Jahren an der Spitze des BVSW habe Alexander Borgschulze viel für den Verband erreicht, so Caroline Eder. Unter seiner Leitung wurden beispielsweise der Bachelorstudiengang Sicherheitsmanagement gestartet, die Kooperation mit der Bayerischen Polizei ausgebaut und das Aus- und Weiterbildungsprogramm deutlich erweitert.

Kontakt

BVSW Bayerischer Verband für Sicherheit in der Wirtschaft e.V.

Albrechtstr. 14
80636 München

+49 89 357483 0
+49 89 357483 35