Brandschutz

Job: TV-Gerät mit Lösch-Technologie

19.10.2022 - Der Mini-Feuerlöscher E-Bulb der Job GmbH ist in einen Fernseher eingebaut worden.

Die Walton Group stellte in Bangladesch im Beisein des deutschen Botschafters Achim Tröster das TV-Gerät vor, das sich im Brandfall von innen selbst löscht. In den nächsten Jahren sollen über eine halbe Million Fernseher mit integriertem Brandschutz ausgestattet werden. Der kleine Feuerlöscher E-Bulb schützt bereits Medizintechnik und Medientechnik auf der ganzen Welt vor den möglichen Folgen eines Elektrobrands – nun profitieren auch private Haushalte von der Löschsicherung. Sie wird direkt auf die Platine des Fernsehers verbaut und löscht dort Entstehungsbrände, bevor diese sich ausbreiten können.

In den letzten 15 Jahren habe sich die Wirtschaft Bangladeschs enorm verbessert. Bangladesch entwickele sich nun von einem Entwicklungsland zu einem Schwellenland mit niedrigem Einkommen. Einer der Leuchttürme dieser wirtschaftlichen Entwicklung Bangladeschs sei Walton. Durch die Herstellung von Hi-Tech-Produkten wie Kühlschränke und Fernseher verändere Walton das Image von Bangladesch und betreibe ein positives Branding in der Außenwelt. Durch den Aufbau von Geschäftsbeziehungen zu deutschen Unternehmen und den Export von Fernsehgeräten setze Walton die bestehende Kooperation zwischen Deutschland und Bangladesch fort, so Achim Tröster.

Elektrogeräte stehen im Standby-Modus dauerhaft unter Strom. Mini-Feuerlöscher können die Sicherheit der Geräte erhöhen und Wohnungsbrände verhindern, so Markus Fiebig, Senior Business Development Manager der Job GmbH. Gemeinsam mit Golam Murshed, Geschäftsführer der Walton Group, und dem deutschen Botschafter Achim Tröster enthüllte er in Bangladesch den vermutlich sichersten Fernseher der Welt. Das sei erst der Anfang. Weitere Produktreihen und Haushaltsgerätehersteller würden folgen, so Markus Fiebig.

Spannungsschwankungen im Netz und überlastete Steckerverbindungen können unter anderem dazu führen, dass Elektrogeräte sich selbst entzünden – und das trotz höchster Qualitätsstandards. Laut Schadensforschungsinstitut IFS in Kiel entstehen über 30 % aller Brände in Deutschland aufgrund von Elektrizität. In weniger entwickelten Ländern ist die Zahl der Elektrobrände noch höher (Kurzschlüsse verursachen 39 % aller Brände in Bangladesch).

Kontakt

Job GmbH

Kurt-Fischer-Str. 30
22926 Ahrensburg
Deutschland

04102/211421
04102/211470