News

Jahresbilanz: Quentic europaweit auf Wachstumskurs

01.04.2022 - Der Software-as-a-Service-Anbieter Quentic blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurück. Das Unternehmen konnte gut 100 Neukunden aus ganz Europa gewinnen, wichtige Meilensteine in der Produktentwicklung umsetzen und seine Marktpositionierung als führender Anbieter für Softwarelösungen im Bereich HSEQ- (Health, Safety und Environment) und ESG-Management (Environment, Social, Governance) festigen.

Mit Blick auf die Zukunft schärft das Unternehmen seine Positionierung und Anstrengungen im Bereich Nachhaltigkeit und trat dem United Nations Global Compact bei.

Knapp 100 Unternehmen vom Mittelstand bis zum Großkonzern aus ganz Europa haben das vergangene Jahr genutzt, um ihr Arbeitssicherheits-, Umwelt-, Nachhaltigkeits-, und Qualitätsmanagement mit modularer Softwarelösung des Unternehmens zu stärken. Die Entwicklung außerhalb des Heimatmarktes Deutschland mache das Unternehmen besonders stolz, so Mark Knill, Chief Sales Officer bei Quentic. Mehr als ein Drittel der Neukunden konnte das Unternehmen im letzten Jahr außerhalb von Deutschland für Quentic begeistern. Das zeige, dass das Unternehmen seine Internationalisierungsstrategie erfolgreich umgesetzt habe. Auf diesen Erfolg wolle man weiter aufbauen, so Mark Knill.

Um auf die Bedürfnisse mittelgroßer bis großer Unternehmen einzugehen, die regional oder auch länderübergreifend arbeiten, baut Quentic auf eine modulare Softwarelösung, die internationale Standards abbildet und dabei trotzdem flexibel bleibt. So wird zum Beispiel seit Einführung 2021 das neue Modul für Ereignisse & Beobachtungen spürbar international nachgefragt und zeigt seither, wie Incident Management alle relevanten HSEQ-Bereiche zusammenführt. Neben Unfällen und unsicheren Situationen können User über das neue Modul auch Qualitätsmängel, Umwelt- oder Sachschäden melden und auswerten – ein enormer Beitrag, die Sichtbarkeit, Akzeptanz und schließlich Sicherheit im Unternehmen auf einfache Art und Weise zu steigern. Auch benutzerdefinierte Ereignisse lassen sich konfigurieren. Die Erfassung und Nachverfolgung von Corona-Infektionen ist hier ein genauso wichtiger Anwendungsfall, wie auch die Umsetzung von modernen Sicherheitsansätzen durch die Integration von positiven Beobachtungen für ein integriertes HSEQ-Management mit Quentic.

Individuelle Anpassungsmöglichkeiten für landes-, industrie- oder unternehmensspezifische Use Cases bringen auch die letzten Updates für Internationales Gefahrstoffmanagement mit. Flexibel konfigurierbare Lagerklassen und Prüfregeln zur Gefahrstoff-Zusammenlagerung befähigen nun Kunden in ganz Europa, ihr Gefahrstoffmanagement nach internationalen Standards wie der SEVESO-III-Richtlinie und auch lokalen Vorgaben digital und rechtssicher umzusetzen.

Kontakt

Quentic

Gürtelstraße 30
10247 Berlin
Deutschland

+49 30 921 0000 449