News

IT-Sicherheit: De Mai­ziè­re legt Schwer­punkt auf Si­cher­heit im Netz

24.01.2014 - Nach einem Fachgespräch mit den Chefs der Bundessicherheitsbehörden machte Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière deutlich, dass dies ein Schwerpunkt seiner Arbeit sein wird.Di...

Nach einem Fachgespräch mit den Chefs der Bundessicherheitsbehörden machte Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière deutlich, dass dies ein Schwerpunkt seiner Arbeit sein wird.

Die zunehmende Vernetzung über Informations- und Kommunikationstechnologie prägt im 21. Jahrhundert entscheidend unser Leben. Mit der Vernetzung steigen aber auch der Grad der Abhängigkeiten und somit die Bedrohungslagen.

"Bürger, Wirtschaft und Staat sind immer stärker auf sichere Informationswege angewiesen. Gleichzeitig steigt die Zahl der Angriffe auf das Netz.", bilanzierte de Maizière. Cyber-Kriminalität, Spionage gegenüber Staat und Wirtschaft und Ausfälle kritischer Infrastrukturen stellten ernstzunehmende Bedrohungslagen dar.

De Maizière betonte: "Egal aus welchen Staaten auch immer, ob staatlich oder privat, mit welcher Motivation auch immer. Abwehrmaßnahmen müssen stets ergriffen werden."

Widerstandsfähige IT-Infrastrukturen und Netze sind angesichts der Bedrohungslage unverzichtbar. Neben dem Staat seien aber auch andere Akteure gefragt: "Die Sicherung der Kommunikation und Informationstechnik ist eine gemeinsame Aufgabe von Staat, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.", hob der Bundesinnenminister hervor.

 

Kontakt

BMI - Bundesministerium des Innern

Alt-Moabit 101D
10559 Berlin
Deutschland

+49 30 18681 0
+49 30 18681 2926