News

IT-Security stellt auf der Systems 2007 aus

12.08.2011 - IT-Security stellt auf der Systems 2007 aus. Die IT-Security war auf der Systems an vielen Stellen live präsent: Mehr als 200 Präsentationen auf zwei Bühnen beantworteten die Frage...

IT-Security stellt auf der Systems 2007 aus. Die IT-Security war auf der Systems an vielen Stellen live präsent: Mehr als 200 Präsentationen auf zwei Bühnen beantworteten die Fragen der IT-Anwender. Hacker offenbarten ihre Tricks, „RZ-live” präsentierte ein Rechenzentrum zum Anfassen. Aktuelle Fragen wie die Absicherung mobiler Geräte oder der Nutzen von Berufszertifikaten für eine vielleicht eigene Karriere als IT-Sicherheitsverantwortlicher wurden in Podiumsrunden und mit den Besuchern diskutiert. Zuhörer des Forums „Blau“ (Technik) erhielten Antworten auf die Frage: Was gibt es für neue Ansätze bei der Intrusion Prevention. Besucher im Forum „Rot“ (Business) fragten eher: Was ist das überhaupt? Und warum ist das für mein Unternehmen wirtschaftlich? An jedem Tag gab es besondere Highlights – z. B. jeden Morgen den „Morning-Star“: Hacking live – wie Hacker in Netze einbrechen. Themen waren etwa: Angriffe auf Web-Applikationen am Beispiel eines Webmailers, Google-Hacking oder Angriffe auf ein trojanisiertes Nokia-Telefon.