News

IT-Security: Sicher unterwegs im sozialen Netzwerk

29.09.2011 - Die Betreiber von Facebook lassen sich immer neue Features einfallen. Letzter Trend ist eine erneute Überarbeitung des Facebook-Profils, genannt „Timeline" - in Deutschland als „Ch...

Die Betreiber von Facebook lassen sich immer neue Features einfallen. Letzter Trend ist eine erneute Überarbeitung des Facebook-Profils, genannt „Timeline" - in Deutschland als „Chronik" bekannt. Doch dieses Update enthält Eigenschaften, die großen Einfluss auf die Privatsphäre haben, wie zum Beispiel das Tracking des User-Verhaltens, selbst nachdem diese sich ausgeloggt hatten.

Unter dem Slogan „Erzähle deine Lebensgeschichte mit einem neuartigen Profil“ macht Facebook Werbung für die neuen Profile. Doch Vielen ist nicht bewusst, dass sie damit weit mehr verraten als ihnen lieb ist. Auf den Seiten der ersten Nutzer der „Chronik“ konnten alle Besucher ganz genau nachverfolgen, wer diese als Freund hinzugefügt hatte und wer diese aus der Freundesliste entfernt hatte.

Daneben zeichneten die Cookies das Nutzerverhalten auch nach dem Log-Out weiterhin auf und sendeten dieses an Facebook. Dieser Bug soll zwar laut Aussage der Verantwortlichen mittlerweile beseitigt sein. So würden die Cookies jetzt nur noch dazu verwendet, um Spammer oder Hacker davon abzuhalten, unautorisierten Zugriff auf das Profil zu erhalten oder es ermöglichen, vergessene Passwörter leicht zurückzusetzen.

Aber der User darf gespannt sein, was noch für Überraschungen auf ihn warten. Deswegen sollten einige Dinge beherzigt werden: in den Einstellungen für die Privatsphäre die Einstellung Benutzerdefiniert wählen und nur den Freunden Zugriff auf das Profil zu erlauben, alle Tags und Verlinkungen von Bildern, Beiträgen u.ä. entfernen und den Privacy Mode im Browser mittels Strg+Shift+P aktivieren.

 

 

Kontakt

F-Secure GmbH