News

Interkey Jahrestagung

17.06.2022 - „Kommunikation“ stand im Fokus der diesjährigen Interkey Jahrestagung. Nach zwei pandemiebedingten Ausfällen fand der Branchentreff in diesem Jahr wieder in Präsenz statt.

Über 160 Teilnehmer folgten der Einladung des Fachverbands und des diesjährigen Hauptsponsors Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG, die im Vorfeld der Tagung alle Verbandsmitglieder zu einer Werksbesichtigung in die modernen heimischen Hallen in Münster einlud. Im Anschluss an die Besichtigung folgte die Eröffnung der Ausstellungsflächen. Die Tagungsteilnehmer durften sich hierbei neben dem Messestand von Winkhaus auf weitere 25 Aussteller aus der Branche freuen, die ihre Neuheiten und Produkte präsentierten.

Nach der offiziellen Eröffnung der Tagung durch den 1. Vorsitzenden Thomas Pinger gab Norman Bartusch, Vorstandsmitglied der Smarthome Initiative Deutschland, einen Einblick in die smarte Welt der Sicherheitstechnik und zudem einen Ausblick auf zukünftige Kommunikation von Produktkomponenten aus der Branche der Sicherheitstechnik. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Branche ist die Firma Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG, die im zweiten Vortragsblock durch Heinz-Josef Gerads, Verkaufsleiter Zutrittsorganisation Deutschland Süd, und Marco Wenzel, Verkaufsleiter Zutrittsorganisation Deutschland Nord, den Tagungsteilnehmern ihr Produktportfolio vorstellte. Am Begrüßungs­abend standen einige Mitgliederehrungen auf dem Plan. So wurden unter anderem die verdienten Mitglieder der Jahre 2020/2021 und turnusgemäß die des aktuellen Jahres für die langjährige Treue im Fachverband geehrt. Zudem begrüßte der Fachverband seine neuen Mitgliedsunternehmen.

Eine aus dem Jahr 2020 geplante Trikotversteigerung des Eishockey-Teams der Iserlohn Roosters, auf dem durch die Hilfe des Fördermitglieds Nordwest AG der Schriftzug „interkey“ platziert ist, wurde nachgeholt. Der Erlös in Höhe eines vierstelligen Betrags kommt in Absprache mit dem Letztbietenden der Firma Sullus Sicherheitstechnik aus Freital, einer Wohltätigkeitsorganisation aus Münster, zugute. Auch am zweiten Tagungstag gab es viel Raum für Gespräche und Kommunikation. So konnten die Ausstellungszeiten durch das Interkey-Speed-Dating wesentlich erweitert werden. Die Teilnehmer hatten dadurch die Möglichkeit, zusätzliche Kontakte zu knüpfen, als auch bestehende weiter zu intensivieren.

Bei dem Vortrag „Die richtige Botschaft, Zielgruppen identifizieren und richtig ansprechen“ gab Hendrik Fischer, Marketingleiter bei ELA-Container, seine Sichtweise auf die Kommunikation nach außen wieder. Wie wirken einzelne Unternehmen nach außen und welche Botschaften senden sie unter anderem mit ihrem Internetauftritt, um Kundschaft sowie Fachpersonal zu gewinnen?

Auch in diesem Jahr war für Junioren als auch Begleiter ein zusätzliches Programm geplant. Während die Begleiter sich auf den „Spuren der Droste von Hülshoff“ befanden, erkundeten die Junioren den Allwetterzoo in Münster. Den Abschluss bildete eine Stadtführung. Im kommenden Jahr holt der Fachverband die Tagung des Jahres 2020 nach und befindet sich daher in Weimar. Mitglieder, Fördermitglieder, Partner und Interessierte sind bereits jetzt herzlich eingeladen.