Safety

Integrierte Permanentmagnete für Schutzeinrichtungen

Die sicherheitsgerichtete RFID-Sensorbaureihe ST H von Pizzato Elettrica beugt vor, dass Schutzvorrichtungen sich unfreiwillig öffnen und die Maschine oder ­Anlage unbeabsichtigt abschalten

12.05.2021 - Pizzato Elettrica ist mit seinen innovativen Lösungen seit vielen Jahren eine feste Größe in der Welt der Automatisierungstechnik. Trotz derzeitiger weltweiter Unwägbarkeiten baut das Unternehmen sein Produktportfolio weiter aus und präsentiert neue, zukunftsweisende Lösungen für Maschinenbauer und Automatisierungs­techniker.

Ein gutes Beispiel für Innovation ist die Erweiterung der Palette an RFID-Sicherheits-Sensoren, der Serie ST. Sie wurde vor kurzem um die Variante ST H erweitert, bei denen integrierte Permanentmagnete Schutzeinrichtungen zuhalten können. Die hohe Innovationskraft von Pizzato Elettrica wird noch viele hilfreiche Lösungen hervorbringen – man darf weiterhin gespannt sein.

RFID-Technologie
Geräte mit RFID-Technologie (Radio Frequency Identification) sind keine Marktneuheit mehr, sondern stellen den Stand der Technik für Sicherheits-Anwendungen dar – insbesondere durch die Einhaltung der Anforderungen der EN ISO 14119 im Hinblick auf die Codierungsstufe der Betätiger. Die Haupteigenschaft dieser Technologie ist das wirksame Verhindern von Manipulationen an Sicherheits-Vorrichtungen. Anstelle der mechanischen Codierung durch herkömmliche Schlüsselbetätiger erfolgt bei diesem Gerätetyp die induktive Übertragung eines eindeutigen Codes durch den Betätiger an den Sensor, der wiederum das Abschaltsignal an ein Sicherheits-Modul oder eine Sicherheits-Steuerung sendet.

Zu den Vorteilen von RFID-Sensoren zählt aber zweifelsohne auch die hohe Lebensdauer durch den Entfall von mechanischem Verschleiß und die Unempfindlichkeit gegenüber Feuchtigkeit, Staub, Stößen und Vibrationen. Sie gewährleisten daher sensorseitig eine hohe Maschinenverfügbarkeit auch bei widrigen Umgebungsbedingungen.

RFID-Lösungen gemäß EN ISO 14119
Seit ihrer Markteinführung ersetzen RFID-Sensoren Schritt für Schritt traditionelle Magnetsensoren mit REED- oder Hall-Effekt-Technologie sowie auch Sicherheits-Schalter mit separatem Betätiger.
Letztere werden jedoch für einige Anwendungen von den Maschinenkonstrukteuren nach wie vor bevorzugt. Gerade bei Schutzvorrichtungen, die sich durch Dejustage, wegen Durchzug, Erschütterungen oder Vibrationen leicht öffnen können, wird die Maschine oder Anlage oft unbeabsichtigt abgeschaltet. In diesen Fällen ist die mechanische Zuhaltekraft zwischen Schalter und Betätiger zweifellos ein Vorteil.

Eine von Kunden häufig gestellte Frage ist: „Wie halte ich eine von einem elektronischen Sensor überwachte Schutzvorrichtung geschlossen?“ Die Antwort lautet: ST H aus dem Hause Pizzato Elettrica. Zusammen mit seinem weltweiten Vertriebsnetzwerk ist Pizzato Elettrica in der Lage, in direkter Zusammenarbeit mit den Kunden auf diese Anfragen einzugehen und konkrete Lösungen zu entwickeln. 

Aktuelle Innovation: RFID-Sensoren, Serie ST H
Die sicherheitsgerichtete RFID-Sensorbaureihe ST H von Pizzato Elettrica beugt vor, dass Schutzvorrichtungen sich fälschlicherweise öffnen und die Maschine oder Anlage unbeabsichtigt abschalten. Es handelt sich hierbei um einen bewährten High-Tech-Sensor, dem ein Permanentmagnet integriert wurde. Stehen nun Sensor und Betätiger in unmittelbarer Nähe zueinander, wird die Schutzvorrichtung, etwa eine Tür, geschlossen gehalten. Nachdem Schutzvorrichtungen an Industriemaschinen jedoch sehr unterschiedliche Abmessungen und Massen aufweisen können, sind ST H-Sensoren mit drei verschiedenen magnetischen Haltekräften bis maximal 50 N lieferbar. Pizzato Elettrica vertreibt damit eine der umfangreichsten sicherheitsgerichteten RFID-Sensorbaureihen auf dem Markt.

Interne Elektronik
Die Elektronik der RFID-Sensoren wird von Pizzato Elettrica hergestellt und in eigenen zertifizierten Prüflaboren getestet, wobei bewährte Komponenten und Verfahren zur Anwendung kommen.
Dem Anwender stehen somit RFID-Sensoren zur Verfügung, die viele hilfreiche Features in einem einzigen Gehäuse vereinen: zwei mehrfarbige, von beiden Seiten des Geräts sichtbare Status-LEDs, EDM und jeweils zwei Ein- und Ausgänge, die eine Verkettung von bis zu 32 Sensoren bieten. Die höchsten Sicherheits-Level PL e und SIL3 werden dabei eingehalten.


Im Falle einer Beschädigung ermöglicht alternativ ein Programmiereingang das Einlernen eines ersatzweisen Betätigers. Diese Eigenschaft wird auch bei Wartungsarbeiten oder während der Montagephase komplexer Anlagen sehr geschätzt. Der Vorgang ist ebenso einfach wie sicher, denn während des Programmiervorganges wird der Code des vorherigen Betätigers aus dem Speicher des Sensors gelöscht und daher nicht mehr verwendet. Im Gegensatz zu ähnlichen marktüblichen Lösungen kann bei den ST-Sensoren von Pizzato Elettrica die Umprogrammierung beliebig oft wiederholt werden, was die Montage-Logistik sehr vereinfacht. Die gesamte Technologie ist in einem schlagzähen, selbstverlöschenden und optisch ansprechenden Technopolymer-Gehäuse mit Schutzart IP 67 und IP 69K untergebracht. Abdeckkappen zum Schutz der Montageschrauben liegen bei. Zudem sind Schutzkappen für M12-Steckverbindungen erhältlich um Manipulationsversuche einfach aufzudecken.

RFID-Einsatz in erweiterten Temperaturbereichen
Doch die RFID-Sensoren von Pizzato Elettrica können noch viel mehr. Erfordert die Anwendung einen erweiterten Temperaturbereich, kann Pizzato Elettrica dies durch die fortschrittliche Technologie der ST G- und ST H-Sensoren abdecken, deren Leistungen von –35 °C bis + 85 °C konstant bleiben. Das ist bei Kühlräumen, Mobil- oder Außenanwendungen nahezu unumgänglich.

Multi-Tag-Programmierung
Wenn unterschiedliche Zustände überwacht werden sollen, wie z. B. der offene/geschlossene Zustand von Toranlagen oder die vier Stellungen eines Maschinen-Drehtellers oder eines Werkzeugrevolvers, löst Pizzato Elettrica das Problem mit der Multi-Tag-Sensorprogrammierung. RFID-Sensoren mit Multi-Tag-Funktion können optional mit zwei oder mehr Betätigern geliefert werden. Alle weisen eine hohe Codierungsstufe auf und werden sicher erkannt. Die interne Firmware des Sensors kann werksseitig so programmiert werden, dass sie bis zu 16 Codes speichert und man daher für jeden eingelernten Betätiger ein anderes Maschinenverhalten zuordnen kann. Befindet sich nun einer der vorgesehenen Betätiger vor dem Sensor, so überträgt dieser die entsprechende Information mittels eines seriellen Signals, beispielsweise an eine SPS, die ihrerseits komplexe Maschinenfunktionen steuert.

Große Auswahl an Betätigern
Die RFID-Sensoren von Pizzato Elettrica können mit allen im ST-Sortiment verfügbaren Betätigern verwendet werden; sind also voll kompatibel. Für Schutzvorrichtungen oder Anwendungen, die nicht präzise genug verfahren oder positionieren, sind Varianten mit vergrößertem Schaltabstand erhältlich (z. B. Hebebühnen, Hydraulikarme von LKWs oder Baggern, Feuerwehrleitern). Bei begrenzten Platzverhältnissen (z. B. Pick-to-Light-Systeme, kompakte Sägen, Präzisionsfräsen) sind auch Betätiger mit sehr flacher Bauform lieferbar.

Das Streben nach Spitzenleistungen
Sensoren mit RFID-Technologie aus dem Hause Pizzato Elettrica sind echte Innovationen – alle zertifiziert durch TÜV-Süd, UL, CSA und Ecolab nach den jeweiligen Normen und Standards. Das Forschungs- und Entwicklungsteam arbeitet ständig an neuen Lösungen, um den Anwendungsbereich nicht nur dieser Technologie zu erweitern und letztlich innovative und hochwertige Produkte dem Kunden zur Verfügung zu stellen.

Gerne zeigt Pizzato Elettrica die Neuheiten auf den folgenden derzeit geplanten Messen: All About Automation in Chemnitz (22.–23. September) und SPS IPC Drives in Nürnberg (23.–25. November). Pizzato Elettrica überrascht seine Kunden immer wieder aufs Neue: Seien Sie gespannt, die nächsten Innovationen kommen bald!

Hier erfahren Sie mehr über die RFID-Sicherheits-Sensoren mit Magnetkraft-basierter Zuhaltung der Serie ST H: https://bit.ly/3ekQtkP

Kontakt

*Pizzato Deutschland GmbH

80333 München
Deutschland

+49 01522/5634596