News

Innovativ und interaktiv: Die asecos Welt

28.06.2019 - Unter dem Motto Die Welt, die uns bewegt, dreht sich rund um Gefahrstoffe möchte asecos mit der Weitergabe von Expertenwissen Mensch und Umwelt bestmöglich schützen. Vor diesem Hin...

Unter dem Motto „Die Welt, die uns bewegt, dreht sich rund um Gefahrstoffe“ möchte asecos mit der Weitergabe von Expertenwissen Mensch und Umwelt bestmöglich schützen. Vor diesem Hintergrund ist die Idee entstanden, am Stammsitz der asecos GmbH in Gründau eine Informations- und Erlebniswelt zum Thema Gefahrstoffe zu etablieren. Fachwissen wird dort in der asecos Welt jetzt auf unterhaltsame Art vermittelt und schafft so mehr Sicherheit in Laboren, Industrie- oder Handwerksbetrieben.

Weil es wirklich passieren kann

Gefahren werden meist instinktiv von uns Menschen erkannt und wir reagieren schnell auf diese. Doch im Arbeitsalltag begleiten uns oftmals Stoffe mit den verschiedensten Gefährdungspotentialen und Eigenschaften, welche nicht gleich zu erkennen sind. Lagert man diese Gefahrstoffe unsachgemäß, kann dies zu schwerwiegenden Arbeitsunfällen führen.

Wie kann das Schreckensszenario eines Gefahrstoffunfalls verhindert werden? Wie erkenne ich überhaupt Gefahrstoffe? Welche Lagermöglichkeiten gibt es? Diese und viele weitere Fragen werden in der interaktiv gestalteten Ausstellungs- und Informationsfläche beantwortet.

In einem geführten, ca. 90-minütigen Rundgang können Besucher ihr Wissen über Gefahrstoffe testen, auffrischen und erweitern – denn das Theorie- und Praxis-Angebot ist riesig. In den insgesamt sieben verschiedenen Stationen erfahren die Besucher alles Wissenswerte über verschiedene Gefahrstoffe, gefährliche Mengen sowie zur Brand- und Explosionsgefahr.

Superhelden in Aktion

Statt trockener Theorie setzt das Lernkonzept von asecos auf das humorvolle, selbständige Erarbeiten von Inhalten. Z. B. erklärt das Team 90 - das sind vier asecos Superhelden - was ein Sicherheitsschrank ist: Nämlich ein brandgeschützter, sicherer Lagerort für Gefahrstoffe.

Die asecos Welt ist Bestandteil der asecos Academy. Zu dieser zählen nicht nur Seminare und Fachvorträge für Sicherheit und Arbeitsschutz sowie Tagungen und die asecos Welt in Gründau, sondern auch Webinare und ein umfassender Pool an Sach- und Informationsbroschüren auf Deutsch und Englisch. Egal ob Grundwissen oder Vorkenntnisse - die asecos Academy gibt fundiertes Expertenwissen weiter, welches praxisorientiert ist und gleich von den Teilnehmern umgesetzt werden kann