News

Infrarotstrahler hilft bei Entdeckung neuer Tierart

26.01.2011 - Gordon Buchanan, einem Tierfilmer der BBC, ermöglichten die Bosch Aegis Ufled-Infrarotstrahler revolutionäre Nachtaufnahmen.Mit ihrer Hilfe entdeckte ein wissenschaftliches Expedit...

Gordon Buchanan, einem Tierfilmer der BBC, ermöglichten die Bosch Aegis Ufled-Infrarotstrahler revolutionäre Nachtaufnahmen.

Mit ihrer Hilfe entdeckte ein wissenschaftliches Expeditionsteam auf der tropischen Insel Neuguinea eine neue Tierart. Diese Säugetierart erhielt den Namen "Bosavi Kuskus". Die mit Hilfe der Infrarotstrahler aufgenommene Dokumentation zeigt, wie der Bosavi Kuskus seinen Unterschlupf, in dem er sich tagsüber aufhält, verlässt und sich nachts auf die Suche nach Futter begibt.

Buchanan: „Jede Belichtungsmethode, die ich bisher angewendet habe, hatte Nachteile, beispielsweise die schweren Säurebatterien, die ich auf meinem Rücken schleppen musste und die gerade mal genug elektrische Energie für zwei Stunden Filmmaterial abgaben."

Da die Infrarotstrahler einen geringen Energieverbrauch aufweisen, genügen leichtere Akkus, was den Transport des Equipments wesentlich erleichtert. Die Akkus halten mehrere Stunden und können sogar mit den Akkus der Kameras ausgetauscht werden.

Kontakt

*Bosch Building Technologies

Robert-Bosch-Ring 5-7
85630 Grasbrunn
Deutschland

+49 89 6290 0
+49 89 6290 281647