News

Impfzentren bestens gerüstet

Zusätzliche Zutrittskontrolle SignalSet von Werma sorgt für mehr Sicherheit

29.01.2021 - Eine Impfung gegen Corona - das verheißt Licht am Ende des Tunnels und birgt die Hoffnung auf die Rückkehr zur Normalität. Doch bevor es soweit ist, müssen erst Millionen Menschen gegen das Virus geimpft werden, das spätestens seit März des vergangenen Jahres für jeden sichtbar die Welt im Würgegriff hält. Um die anstehenden Massenimpfungen durchführen zu können, werden bereits seit Ende vergangenem Jahrs in ganz Deutschland Impfzentren errichtet. Wenn es dann richtig los geht, wäre das Schlechteste, was einem wohl passieren könnte, sich auf den letzten Metern zur Impfung noch mit dem Virus zu infizieren. Viele Impfzentren setzen daher auf Signalsysteme, wie das SignalSet von Werma, um einen reibungslosen und vor allem sicheren Ablauf zu garantieren.

Auch in den Impfzentren gelten natürlich weiterhin die AHA-Regel zum Schutz vor Corona gelten: Ausreichend Abstand abhalten, Hygieneregeln beachten und eine Alltagsmaske tragen. Im Kreisimpfzentrum in Tuttlingen ist dies den Verantwortlichen nicht genug: „Uns ist es besonders wichtig, dass hier alles so geregelt wie möglich abläuft“, sagt Bernhard Flad, langjähriger ehemaliger Bürgermeister und Vorsitzender des Kreisverbandes des DRK Tuttlingen, der mit für den Aufbau des Zentrums verantwortlich ist. Lange Warteschlangen sollen dank vorheriger Terminvereinbarung sowie Ordnungspersonal vor Ort vermieden werden. Ein weiterer wichtiger Baustein für eine größtmögliche Sicherheit: Das SignalSet von Werma. Die an jeder Kabine angebrachten Signalleuchten zeigen eindeutig an, welche Kabine derzeit belegt bzw. frei ist.

Flad sagt: „Diese Leuchten funktionieren wie eine Ampel und sind daher auch ohne Beschriftung für jeden eindeutig verständlich: Rot heißt besetzt, grün zeigt an, dass der Arzt derzeit keinen Patienten hat und frei ist.“ Dank der mitgelieferten Fernbedienung können die Ärztinnen und Ärzte im Inneren der Impfkabine einfach auf Knopfdruck die Farbe des Signals im Außenbereich abändern.

Grünes Licht – Zutritt gestattet

Die Lösung „SignalSet“ von Werma besteht aus einer funkgesteuerten Signalsäule und einer Fernbedienung. Die Ampel ist eindeutig, leicht verständlich und nicht erklärungsbedürftig. Die Signale sind dank der 360Grad-Abstrahlung von allen Seiten gut sichtbar und die extrem hellen LED garantieren, dass sie auch bei direkter Sonneneinstrahlung und heller Umgebung eindeutig erkennbar sind.

Das Set lässt sich schnell und einfach auf- und abbauen, ist sofort einsatzbereit. Dank Plug-and-Play muss man lediglich den Netzstecker in die Steckdose stecken und schon kann es losgehen.

Beste Luftqualität dank CO2-Ampel

Neben einem reibungslosen Ablauf ist auch eine gute Luftqualität in den Impfzentren von größter Bedeutung. Hier kommt die neue CO2-Ampel von Werma zum Einsatz. Diese misst kontinuierlich die aktuelle Kohlendioxid-Konzentration in der Raumluft und zeigt ganz genau an, ob bzw. wann es Zeit für die nächste Stoßlüftung ist.

Kontakt

Werma Signaltechnik GmbH + Co.KG

Dürbheimer Str. 15
78604 Rietheim-Weilheim

+49 7424 9557 105
+49 7424 9557 44