News

IIoT-Kompetenz stärken: Sick übernimmt Mobilisis

10.01.2022 - Die Sick AG hat das kroatisches IT-Unternehmen Mobilisis vollständig übernommen. Bereits seit 2017 ist Sick an dem IT-Unternehmen beteiligt. Mit der Akquisition baut das Unternehmen sein Know-how im Bereich der drahtlosen Vernetzung von Industriellen IoT-Geräten aus. Wireless-Lösungen schließen die Lücke zwischen Sensoren und IT.

Im Kontext von Industrie 4.0 und der damit verbundenen digitalen Transformation fokussiert Sick Innovationen rund um softwarebasierte Sensorlösungen. Mit dem Erwerb stärkt das Unternehmen seine Kompetenz im Bereich der drahtlosen Vernetzung von industriellen IoT-Geräten. Mobilisis ergänzt das sensorbasierte Angebot des Unternehmens um Cloud- und Edge-Lösungen. Ziel ist es, eine nahtlose Verbindung zwischen Sensordaten und Cloud-Plattform herzustellen, die wesentlich zu einer schnellen Vernetzung zwischen den Welten der sogenannten Information Technology (IT) und Operational Technology (OT) beiträgt.

Gemeinsam mit den versierten Kollegen von Mobilisis werde man applikationsspezifische digitale Sensorsystemlösungen und Services anbieten können, so Dr. Niels Syassen, Mitglied des Vorstands der Sick AG. Ein erster Meilenstein sei es, das Portfolio rund um digitale Lokalisierungslösungen im Kontext von Industrie 4.0 abseits von stationären Förderanlagen auszubauen und Anwendungen auf dem Shopfloor innerhalb von und zwischen Unternehmen zu realisieren. Damit können Anwender zukünftig Transparenz über den Verbleib ihrer Waren und Güter herstellen, sobald diese die stationären Förderanlagen verlassen.

Mit Mobilisis habe man bereits erste Sensorlösungen entwickelt, die die Lücke zwischen Sensor und IT schließen, so Dr. Niels Syassen. Er spricht von gemeinsamen Entwicklungsprojekten – darunter die Edge-Gateway-Produktserie TDC-E, SIM2000ST-E, ein System-Controller für Track-and-Trace-Applikationen, Tags für Indoor-Lokalisierungen sowie Programmierungen für Lokalisierungslösungen. Darüber hinaus hat Mobilisis seinen Geschäftskern um intelligente Transportsysteme, Flottenmanagement und die dazugehörigen Cloudapplikationen in den vergangenen Jahren erfolgreich ausgebaut und die Rolle des Distributors und bewährten Systemintegrators für Sick in Kroatien ausgefüllt. Gemeinsam mit Sick soll auch das kroatische Geschäft wachsen. 

WIN>DAYS 2022 - virtuelle Kongressmesse für Safety und Security. 15.-17. Februar 2022
WIN>DAYS 2022  Virtuelle Kongressmesse für Safety und Security  15.-17. Februar 2022  Infos hierKostenfrei anmelden hier 

 

Beide Parteien haben die Möglichkeit genutzt und sich in den vergangenen Jahren der Zusammenarbeit kennengelernt: Die Kooperation mit Mobilisis sei sehr vertrauensvoll und bereichernd. Man hoffe, dass man das auch in der neuen Struktur fortführe, so Dr. Niels Syassen.

Seit der Gründung habe man Innovationen rund um Industrie 4.0, IoT und Mobilität vorangetrieben, so Goran Kanižaj, Geschäftsführer der Mobilisis. Dabei spielten die Mitarbeitenden eine bedeutende Rolle. Das Unternehmen beschäftige versierte Fachkräfte, deren individuelle Unterschiede die Teams stärken. Die strategische Partnerschaft mit der Sick AG beschleunige seit 2017 das Wachstum und die Marktreputation zusätzlich. Man sei sehr stolz auf die Integration und darauf, ein vollwertiges Mitglied von Sick zu werden.

Kontakt

Sick AG

Erwin-Sick-Str. 1
79183 Waldkirch
Deutschland

+49 7681 202 0