Safety

Haix: Sicherheitsschuh mit Faszienstimulation reduziert Schmerzen und Erschöpfung im Fuß

26.04.2022 - Täglich verbringen hunderttausende Mitarbeiter ihren Arbeitstag im Stehen. Dieses ­Dauerstehen verlangt dem Körper Höchstleistungen ab. Die Folge: Die Füße sind schwer, Beine und Rücken schmerzen.

Schuld daran können die Faszien sein, ein faseriges Netz aus Bindegewebe, das Muskeln, Organe und ­Knochen umhüllt und den Körper zusammenhält. Der Sicherheitsschuh ­Connexis Safety von Haix arbeitet deshalb mit einem ­speziellen Tape, das die Faszien permanent leicht stimuliert. Er bietet den Füßen Platz und beugt Schmerzen und Erschöpfung vor.

„Sie können es sich vorstellen, wie die Pelle einer Wurst“, erklärt Dr. Robert Schleip, Diplom-Psychologe, Humanbiologe und führender Kopf in der Faszienforschung. „Ohne die Faszien würden unsere Muskeln kaum Spannung haben. Faszien haben außerdem großen Anteil an unseren Bewegungen. Sie wirken wie ein Katapult, indem sie Bewegungsenergie elastisch speichern und wieder entladen“.  

Die Füße nicht kaltstellen
Bei mangelnder oder falscher Bewegung kann das Fasziengewebe jedoch verfilzen. „Das kann auch passieren, wenn wir unsere Füße mit dem falschen Schuhwerk kaltstellen. Denn herkömmliche Schuhe versteifen den Fuß wie ein Gipsverband. Dadurch tendieren die Faszien dazu, zu verfilzen, weil sie nicht ausreichend beansprucht werden. Das kann wiederum zu Schmerzen führen“, erklärt Dr. Schleip.

Damit die Füße nicht „kaltgestellt“ werden, hat der Funktionsschuh-Spezialist Haix einen neuartigen Sicherheitsschuh entwickelt: Connexis Safety. Durch den Schuh verläuft ein Tape, das Druck auf die Fußwurzel ausübt und die Faszien in der Fußsohle, die zusammen mit Achillessehne und Wade eine Funktionseinheit beim Laufen bilden, permanent leicht stimuliert. Dadurch wird die Muskulatur angekurbelt, der Blutfluss wird angeregt und negative Auswirkungen auf den Bewegungsapparat werden reduziert. Zusätzlich ist Connexis Safety durch seine spezielle Konstruktion an die natürliche Fußform angepasst. Dies gibt den Füßen mehr Platz und Stabilität, unterstützt ihre natürliche Funktionsweise und beugt Fehlstellungen vor. Eine rutschfeste Sohle und eine Nano-Carbon-Zehenschutzkappe sorgen für den nötigen Schutz.

Praxistest
Eine von der Professur für Konservative und Rehabilitative Orthopädie an der Technischen Universität München durchgeführte Studie zeigt nun eindrucksvoll, was die faszienstimulierende Technologie und die fußfreundliche Konstruktion von Connexis Safety leisten: Nach nur vierwöchiger Tragezeit reduziert der Schuh Fußschmerzen und verbessert die Lebensqualität.

Im Mittelpunkt der Studie standen zwei Fragen:

  • Beeinflusst der Schuh subjektive Parameter von arbeitsbezogenen Schmerzen und Lebensqualität bei Personen mit stehender Tätigkeit?
  • Werden diese Parameter im Vergleich zu anderen Sicherheitsschuhen besser bewertet?

Um diese Fragen zu beantworten, wurden insgesamt 88 Produktionsmitarbeiter, die hauptsächlich stehende Tätigkeiten ausüben, rekrutiert. Diese wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Eine Interventionsgruppe aus 46 Personen wurde für den vierwöchigen Studienzeitraum mit Connexis Safety ausgestattet. Eine Kontrollgruppe aus 42 Personen trug weiterhin ihre bevorzugten, herkömmlichen Sicherheitsschuhe.

Zu Studienbeginn wurden alle Probanden auf Fußfehlstellungen hin untersucht. Vor und nach dem Studienzeitraum wurden Muskel-Skelett-Beschwerden, Fußgesundheit sowie Lebensqualität per Fragebogen evaluiert. Zudem wurde bei der Interventionsgruppe eine Evaluierung von Connexis Safety hinsichtlich Passform, Komfort und Stabilität durchgeführt.  

„In Studien zu Arbeitsmedizin und Ergonomie sind Fragebögen ein gängiges Mittel, um den Erfolg einer Intervention zu messen. Immerhin ist es ja am wichtigsten, dass sich die Mitarbeitenden besser fühlen. In unserem Fall konnten wir durch diese Art Messung ganz viele verschiedene Bereiche, wie Lebensqualität, Erschöpfung und Muskel-Skelett-Schmerzen abdecken und so ein umfassendes Bild zeigen. Spannend war für uns, dass der Connexis Safety, obwohl er die stärkste mögliche Konkurrenz hatte – die Kontrollgruppe durfte den eigenen Lieblings-Arbeitsschuh tragen – in Bezug auf Fußschmerzen und Lebensqualität sogar bessere Ergebnisse erzielte“, erklärt Prof. Dr. med. Thomas Horstmann, Studienleiter sowie Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Physikalische Medizin, Manuelle Therapie und Sportmedizin.

Weniger Schmerzen, mehr Wohlbefinden
Bei der Interventionsgruppe, die Connexis Safety getragen hat, kam es im Fuß zu einer Schmerzreduktion. Bei Personen, die zu Beginn der Messung bereits Schmerzen im Fuß hatten, war dieser Effekt sogar besonders deutlich. Daraus folgt: Tragen Personen mit stehender Tätigkeit und Schmerzen im Bereich des Fußes für vier Wochen Connexis Safety, reduzieren sich ihre Fußschmerzen signifikant.

Zudem bewertete die Interventionsgruppe die Erschöpfung im Fuß nach dem Arbeitstag geringer als vor Studienbeginn. Der Sicherheitsschuh von Haix sorgt also für fittere, leichtere Füße nach Feierabend. Ein weiteres interessantes Ergebnis betrifft die Lebensqualität der Studienteilnehmer: Die Personen, die den Schuh vier Wochen lang getragen haben, bewerteten ihre Lebensqualität nach dem Studienzeitraum durchschnittlich besser als zu Beginn. Bei der Kontrollgruppe war dieser Effekt nicht zu beobachten.

Zudem bewertete die Interventionsgruppe Connexis Safety nach vier Wochen Tragezeit äußerst positiv. Die Stabilität im Schuh und den Tragekomfort bewerteten sie überwiegend mit sehr gut oder gut. Die Passform beschrieben sie als „genau richtig“.

Die Studienergebnisse der Technischen Universität München zeigen, was die faszienstimulierende und fußfreundliche Technologie des Sicherheitsschuhs leistet: Er reduziert Schmerzen sowie Erschöpfung im Fuß und steigert das Wohlbefinden. So ist der Schuh eine doppelte Gesundheitsinvestition, weil er heute die Füße schützt und für morgen vorsorgt, indem er die Faszien trainiert und das Wohlbefinden verbessert.

Kontakt

Haix Schuhe Produktions & Vertriebs GmbH

Auhofstr. 10
84048 Mainburg
Deutschland

+49 8751 86 25 0
+49 8751 86 25 25