Günther Schotten in den BVSW-Vorstand gewählt

30.09.2020 -

Der Bayerische Verband für Sicherheit in der Wirtschaft (BVSW) hat Günther Schotten als kooptiertes Mitglied in seinen Vorstand aufgenommen. Dieser Beschluss fiel einstimmig auf der BVSW-Vorstandssitzung. Günther Schotten wurde auf der 29. ordentlichen Mitgliederversammlung der Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft (ASW) erneut in den Vorstand gewählt und ist neben Peter Bachus ab sofort neuer stellvertretender Vorsitzender des Bundesverbands. Dort wird er auch zukünftig die Interessen und Ziele des bayerischen Landesverbands vertreten. Über den Dachverband wirkt der BVSW bei Änderungen und Neugestaltungen von Gesetzesvorgaben, Verordnungen und Hearings mit. Man freue sich, dass man erneut Günther Schotten für diese wichtige Aufgabe gewinnen konnte. Mit ihm habe der Verband eine starke Stimme beim Dachverband, um eigene Themen einzubringen, so BVSW-Geschäftsführerin Caroline Eder.

Eines der nächsten Vorhaben des ASW und seiner Landesverbände ist es beispielsweise, bei der Neugestaltung eines Sicherheitsdienstleistungsgesetzes mitzuwirken. Das ist durch den Ressortwechsel des Sicherheitsgewerbes vom Wirtschaftsministerium auf das Innenministerium erforderlich. In einem 8-Punkte-Plan haben die Verbände für Sicherheit in der Wirtschaft ihre wichtigsten Forderungen formuliert, wie sich mit dem neuen Gesetz sowohl rechtliche als auch qualitative Standards in der Branche verbessern lassen. Alle Verbände für Sicherheit in der Wirtschaft beteiligten sich an der Ausarbeitung des Positionspapiers, insbesondere der BVSW. Im Bundesland Bayern gebe es viele Beispiele für die erfolgreiche Zusammenarbeit von Sicherheitswirtschaft und den Behörden, so Günther Schotten. Er freue sich darauf, die Erfahrungen des Verbands in den Bundesverband einzubringen und damit die Sicherheit in ganz Deutschland zu verbessern.

Kontakt

BVSW Bayerischer Verband für Sicherheit in der Wirtschaft e.V.

Albrechtstr. 14
80636 München

+49 89 357483 0
+49 89 357483 35