Security

Graef Systemtechnik spendet Alarmanlage für überfallenes Tierheim

19.10.2023 - Im November 2022 wurde das Tierheim Berlin überfallen. Die Täter hinterließen eine Spur der Verwüstung. Wände wurden aufgebrochen, Glastüren zerstört und ein Tresor wurde aus der Wand gerissen. Offensichtlich waren die Täter auf der Suche nach Bargeld. Peter Gräf, Geschäftsführer von Graef Systemtechnik, hörte davon zufällig im Autoradio auf dem Weg zur Arbeit – und entschied spontan, dem Haus eine Alarmanlage zu spenden.

Noch bevor Peter Gräf an jenem Novembertag sein Büro erreichte, rief er seinen Vertriebsmitarbeiter Thomas Härtel an. „Thomas”, sagte er entschlossen, „ruf im Tierheim an. Wir werden dem Tierheim Berlin eine Alarmanlage spenden.” Härtel informierte gleich die Leiterin Mareen Esmeier darüber – und das Team von Graef Systemtechnik machte sich noch am selben Tag ein Bild von den Gegebenheiten vor Ort. Das Gelände des Tierheims erstreckt sich über eine beeindruckende Fläche von 16 Hektar – was eine Herausforderung für jede Alarmanlageninstallation darstellt. Allerdings war es auch nicht notwendig, das gesamte Gelände zu sichern. Wichtig war es vor allem, kritische Bereiche wie die Verwaltungsbüros künftig zu schützen.


Installation trotz dicker Betonwände

Die dicken Stahlbetonmauern machten eher den Eindruck eines Bunkers als den eines Tierheims, erzählt Peter Gräf. Eben dies stellte sich als eine große Herausforderung dar. Dicke und Dichte der Mauern beeinträchtigten die notwendige Funkverbindung, die für die Installation der Alarmtechnik des Sicherheitstechnik-Herstellers Ajax Systems benötigt wurde. Zudem beträgt der räumliche Abstand zwischen den zwei abzusichernden Verwaltungsgebäuden über 150 m.

Das Team von Graef Systemtechnik entschied sich deshalb für den Einsatz von Ajax Rex2-Funksignalverstärkern, die sowohl Funk- als auch LAN-Konnektivität bieten. Diese Entscheidung ermöglichte eine stabile und zuverlässige Verbindung zur Zentraleinheit der Alarmanlage mittels LAN über das Netzwerk des Tierheims. Diese Lösung war nicht nur effektiv, sondern auch elegant in ihrer Einfachheit.


Die installierte Sicherheitstechnik

Das ukrainische Unternehmen Ajax Systems hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von professionellen drahtlosen Alarmsystemen spezialisiert und ist heute in über 120 Ländern vertreten. Im Berliner Tierheim wurden folgende Komponenten des Herstellers verwendet:

  • Hub 2 Plus-Zentraleinheit: Sie fungiert als Herzstück des Sicherheitssystems und ist für die Kommunikation mit anderen Geräten verantwortlich.
  • Keypad Plus-Bedieneinheiten zum Scharf- und Unscharfstellen: Diese Geräte ermöglichen es den Benutzern, das System einfach zu bedienen.
  • Die Innen-Sirenen Home Siren: Sie warnen durch laute Töne vor einer drohenden Gefahr.
  • Rex2-Funk-Signalverstärker mit LAN-Anschluss: Diese Signalverstärker helfen dabei, das Signal in Bereichen mit schlechter Funkreichweite aufzunehmen, zu verarbeiten und an die Alarmzentrale über das LAN weiterzuleiten.
  • Door Protect-Öffnungsdetektoren: Sie erkennen das Öffnen von Türen und Fenstern und senden bei einer unautorisierten Öffnung ein Signal an die Ajax Rex2 Funk-Signalverstärker oder die Zentraleinheit.
  • Glas Protect-Glasbruchdetektoren: Sie erkennen das Zerbrechen von Glas und senden ebenfalls ein Signal an die Ajax Rex2-­Funk-Signalverstärker oder die Zentraleinheit.

Im August 2023 wurde die neue Alarmanlage offiziell an die Tierheim-Leiterin Mareen Esmeier übergeben. Die Gesamtkosten der Installation, die auf über 10.000 Euro beziffert werden, wurden vollständig von Graef Systemtechnik getragen.


Sicherheitsdienstleistungen

Der Sicherheitsservice kommt von der Potsdamer Firma ICTS Protect Germany. Ihre Notruf- und Serviceleitstelle (NSL) bearbeitet und steuert täglich eine Vielzahl von Notruf- und Störmeldungen. Roland Böhm, Leiter Interventionsdienstleistungen bei ICTS Germany, und sein Team sind Experten auf ihrem Gebiet. Bei Bestätigung eines Alarms veranlassen sie eine Intervention gemäß dem vereinbarten Maßnahmenplan. Sie haben sofortigen Zugriff auf Meldelisten und Kennworte für die Authentifizierung und informieren Kundenansprechpartner sowie möglicherweise Rettungsdienste, Polizei und Feuerwehr, falls das notwendig ist.

Und wie Graef Systemtechnik hat auch ICTS Germany sich zu einer Spende entschlossen: Das Unternehmen stellt dem Tierheim Berlin die Alarmaufschaltung für die nächsten fünf Jahre kostenlos zur Verfügung. Im Ergebnis verfügt das Tierheim Berlin nun über eine hochmoderne Alarmanlage – ein System, das nicht nur den Tieren, sondern auch den Mitarbeitern des Tierheims ein neues Maß an Sicherheit und Ruhe bietet.
 

Wer das Tierheim Berlin ­unterstützen möchte, kann eine Spende auf das folgende Konto überweisen:
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE72 3702 0500 0001 0379 00
BIC: BFSWDE33XXX

Kontakt

Graef Gruppe

Kochhannstr. 17
10249 Berlin
Deutschland

030 69 20 22 94