News

Gesundheit am Arbeitsplatz: Gute Vorsätze für 2014

04.12.2013 - Der Jahreswechsel ist der ideale Zeitpunkt, gute Vorsätze für 2014 zu fassen. Die gesetzliche Unfallversicherung VBG gibt praktische Anregungen, wie man im neuen Jahr mit kleinen V...

Der Jahreswechsel ist der ideale Zeitpunkt, gute Vorsätze für 2014 zu fassen. Die gesetzliche Unfallversicherung VBG gibt praktische Anregungen, wie man im neuen Jahr mit kleinen Veränderungen im Büroalltag viel für einen gesunden Rücken tun kann.

Wer den ganzen Tag mit gleichbleibender Körperhaltung an seinem Schreibtisch sitzt,
belastet den Körper einseitig. Das hat Folgen: verminderte Durchblutung, Ermüdung und geringere Leistungsfähigkeit. Diese Tipps bringen mehr Bewegung in den Büroalltag:

• Bei Telefonaten aufstehen: Das entlastet die Wirbelsäule.

• Dynamisch sitzen: Die Rückenlehne des Stuhls nicht feststellen und öfter mal die Sitzposition wechseln.

• In großen Büros einen weiter entfernten Drucker wählen und die Ausdrucke dort abholen.

• Treppe statt Aufzug: Das nächste Stockwerk ist nur wenige Stufen entfernt.

Für noch mehr Abwechslung sorgen regelmäßige Gymnastik-Pausen während des Arbeitstags. Leichte Übungen für den Büroalltag und Tipps für die Einstellung von Büromöbeln zeigt das Faltblatt „Gymnastik im Büro" (www.vbg.de, Suchwort: „Gymnastik").

Mehr Informationen zur Präventionskampagne „Denk an mich. Dein Rücken" sind unter www.vbg.de/deinruecken zu finden.