News

Gefahrstoffe im Griff

08.06.2014 - Der sichere Umgang mit Gefahrstoffen ist vor allem für kleine und mittlere Betriebe (KMU) oft eine besondere Herausforderung. Um ihre Mitgliedsunternehmen darin noch besser zu unte...

Der sichere Umgang mit Gefahrstoffen ist vor allem für kleine und mittlere Betriebe (KMU) oft eine besondere Herausforderung. Um ihre Mitgliedsunternehmen darin noch besser zu unterstützen, haben die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) und die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) jetzt die gemeinsame „Geschäftsstelle Gefahrstoffinformation" gegründet.

Die Geschäftsführer Ulrich Meesmann (BG RCI) und Dr. Albert Platz (BGHM) sind überzeugt, dass mit dieser Neugründung die Mitgliedsbetriebe in ihrer Kompetenz für die Prävention von betrieblichen Gesundheitsgefahren gestärkt werden. „Unser Ziel ist es, das gemeinsame Know-how zusammenzuführen, um die bereits bestehenden Angebote zum Gefahrstoffmanagement zu bündeln, weiterzuentwickeln und zu optimieren", erläutert Geschäftsstellenleiter Dr. rer. nat. Thomas Martin, Mitarbeiter im Kompetenz-Center Wissenschaftliche Fachreferate der BG RCI.

Bisher haben die beiden beteiligten Unfallversicherungsträger jeweils eigene Gefahrstoffinformationssysteme betrieben. Das GisChem der BG RCI (www.gischem.de) beinhaltet Datenblätter mit Informationen zum sicheren Umgang mit Gefahrstoffen, interaktive Module zur Erstellung von Betriebsanweisungen sowie den GHS-Konverter und den GHS-Gemischrechner. Die GISMET der BGHM (www.gismet-online.de) besteht aus Datenblättern und Betriebsanweisungsentwürfen. Beide Gefahrstoffinformationssysteme orientieren sich an den speziellen Anforderungen der jeweiligen Branchen, stehen aber allen Interessierten kostenlos zur Verfügung.

„Durch die Kooperation können wir unser Angebot nun auf eine deutlich breitere Basis stellen und gleichzeitig Synergieeffekte nutzen, da Gesetzesänderungen oder andere Neuerungen nur noch einmal eingepflegt werden müssen", freut sich Dr. Wolfgang Damberg, Präventionsleiter der BGHM.

In den nächsten Monaten wird die Geschäftsstelle Gefahrstoffinformation die bisherigen Informationen überarbeiten und neu konzipieren. Das neue, gemeinsame Angebot soll Anfang 2015 zur Verfügung stehen.

 

 

Kontakt

Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI)

Kurfürsten-Anlage 62
69115 Heidelberg
Deutschland

+49 6221 5108 57000
+49 6221 5108 57099