News

FVSB: Prüfergebnisse für Vergabe des UKCA-Zeichens anerkannt

16.06.2021 - Wie das Prüfinstitut Schlösser und Beschläge Velbert mitteilt, habe der Brexit einiges verändert. So auch die CE-Kennzeichnung: Ab 2022 wird das CE-Kennzeichen in Großbritannien nicht mehr anerkannt.

Stattdessen soll im Vereinigten Königreich die CE-Kennzeichnung durch das im Januar 2021 eingeführte Konformitätszeichen UKCA (United Kingdom Conformity Assessed) ersetzt werden. Wie nun von Warrington Fire, Warrington, UK, offiziell bestätigt, können Prüfungen im Prüfinstitut Schlösser und Beschläge Velbert (PIV) als notifizierte Stelle von Instituten in UK anerkannt werden, sodass die Erlaubnis, ein UKCA-Zeichen zu verwenden, erreicht werden kann. Zukünftig wird es dann wohl so sein, dass Prüfungen von deutschen Prüfinstituten im notifizierten Bereich generell anerkannt werden.

Man freue sich, dass nun offiziell bestätigt wurde, dass das PIV die notwendigen Prüfungen durchführen bzw. vorliegende Prüfungen verwendet werden können, damit die Kunden weiterhin ihre Produkte auf dem britischen Markt in Verkehr bringen können, so Andrea Horsthemke, Leiterin des Prüfinstituts Schlösser und Beschläge Velbert. Allerdings müssten Berichte zu Prüfungen wie auch Ergebnisse der Eigen- und Fremdüberwachung eingereicht werden, so die Institutsleiterin weiter. Die Zertifizierung auf Grundlage dieser Berichte und Überwachungen würden dann von einer in UK – genau genommen England, Wales und Schottland – ansässigen Stelle vorgenommen. Das Verfahren gestaltet sich für Produkte nach dem Konformitätsnachweisverfahren 1 einfacher, da diese Unterlagen vorliegen. Wesentliche Grundlage für die Anerkennung der Prüfungen ist die DAkkS-Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17025. Eine Anerkennung der Akkreditierungsstelle in UK werde nicht angestrebt. Es sei aber von Vorteil, dass auch eine Akkreditierung nach DIN EN 17065 für PIV CERT besteht.

Für die EU ändert sich durch das UKCA-Kennzeichen nichts, denn Produkte für den EU-Markt benötigen weiterhin eine CE-Kennzeichnung. Auch für Nordirland ist keine Änderung erforderlich, denn dort gilt weiter das CE-Zeichen. Das UKCA-Zeichen wiederum wird auf dem EU-Markt nicht anerkannt.

Kontakt

FVSB Fachverband Schloss- und Beschlagindustrie e.V.

Offerstr. 12
42551 Velbert
Deutschland

+49 2051 95060
+49 2051 950620