News

Forum auf der future thinking: BIM – Die Zukunft in drei Buchstaben

13.12.2017 - Stellen Sie sich vor, alle Informationen zu Ihrem Rechenzentrum liegen auf einer Plattform und Sie können gezielt darauf zugreifen. Mit BIM ist das möglich aber was genau sich hin...

Stellen Sie sich vor, alle Informationen zu Ihrem Rechenzentrum liegen auf einer Plattform und Sie können gezielt darauf zugreifen. Mit BIM ist das möglich – aber was genau sich hinter den drei Buchstaben verbirgt, wie BIM angewendet wird und welche Voraussetzungen dafür geschaffen werden müssen, ist vielen noch unklar. Dabei verändert kaum eine Methode derart viele Bereiche in den unterschiedlichsten Branchen so gravierend wie BIM – und das gilt auch für Rechenzentren.

Die drei Buchstaben stehen für „Building Information Modeling“ und bezeichnen die Möglichkeit, Entwürfe von Gebäuden aber auch digitale Planungen aller Art als virtuelle und vollständig begehbare 3D-Modelle darzustellen. Zusätzlich lassen sich beinahe grenzenlos viele Zusatzinformationen wie z.B. technische Daten und Maße in die 3D-Pläne integrieren und abrufen. Das erleichtert den Planungsprozess und macht Gebäude via BIM schon in der Planungsphase erlebbar und damit greifbarer für den Endkunden.

Die future thinking widmet diesem hochaktuellen und spannenden Thema am 24.04.2018 ein Forum und möchte damit das Bewusstsein dafür schärfen, um die Planungstechnologie in diesem Bereich weiter voranzutreiben und die Schnittstellen zwischen BIM-Usern zu definieren. Es vermittelt den Besuchern die Vorteile und Funktionsweise von BIM und zeigt auf, welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen, um eine BIM-basierte Planung in die eigenen Geschäftsprozesse zu integrieren.

BIM ist vor allem für das Rechenzentrum hochinteressant, da dies eine hochstandardisierte, technische Immobilie ist, deren Daten ständig beobachtet, analysiert und aktuell gehalten werden müssen.

Weitere Infos unter www.future-thinking.de und auf der Microsite www.GIT-SICHERHEIT.de/Rechenzentrum