Safety

Fokussiert in die Zukunft - Im Interview mit CEO Ulrich Balbach

16.11.2020 - Trotz der Corona-Pandemie passiert bei den Sensor People aus Owen/Teck, Süddeutschland, einiges

Trotz der Corona-Pandemie passiert bei den Sensor People aus Owen/Teck, Süddeutschland, einiges: So tritt Leuze electronic seit diesem Jahr unter dem Markennamen Leuze auf. Zugleich wird das Unternehmen noch „gelber“ und positioniert sich mit einem eigenen Geschäftsbereich für Safety verstärkt im Bereich Arbeitssicherheit. GIT SICHERHEIT sprach darüber mit Ulrich Balbach, CEO bei Leuze.

Leuze electronic tritt seit diesem Jahr in der Kommunikation nicht mehr mit dem Zusatz „electronic“, sondern rein als Leuze auf. Weshalb dieser Schritt?

Ulrich Balbach: Als Leuze electronic 1963 gegründet wurde, stand der Begriff Elektronik schon per se für Innovation. Heute jedoch ist jedem selbstverständlich klar, dass in unseren Sensoren Elektronik verbaut ist. Nun soll aber allein der Name der Marke in seiner Schlichtheit bereits für höchste Innovationskraft stehen.

Als was sehen Sie sich heute?

Ulrich Balbach: Aufgrund unserer über 50-jährigen Erfahrung ist Leuze ein echter Experte in den Sensor-Applikationen der Automatisierungstechnik. Leuze ist ein Hochtechnologieunternehmen, ein Innovationstreiber. Aber nicht allein deshalb, weil wir neue Technologien entwickeln, sind wir innovativ. Für uns bedeutet Innovation, die Technik so zu gestalten, dass für unsere Kunden ein konkreter Nutzen, bezogen auf ihre spezifische Applikation entsteht. Dies gepaart mit unserem tiefgreifenden Applikations-Know-How in unseren Fokusindustrien – das ist unsere Stärke. Daraus folgt, wie ich einen Sensor bauen muss im Hinblick auf seine Performance, sein Design und seine Bedienung, immer mit dem Anspruch einer höchstmöglichen Benutzerfreundlichkeit und Integrationsfähigkeit. Diese Innovationen entwickeln wir zielorientiert und stets zum Nutzen unserer Kunden. So setzen wir häufig neue technologische Maßstäbe, die uns am Markt differenzieren und an den Grenzen des Machbaren liegen.

Ist diese Differenzierung Ihr Erfolgsgeheimnis?

Ulrich Balbach: Wäre sie ein Geheimnis, würde ich es hier wahrscheinlich nicht preisgeben … aber man kann schon sagen, dass das gesamte Unternehmen Leuze auf eine konsequente Differenzierungs- und Fokussierungspolitik ausgerichtet ist. Nur so machen wir unsere Kunden in einer sich ständig wandelnden Industrie dauerhaft erfolgreich. Das ist für uns Unternehmensphilosophie, Leuze-Markenversprechen und unsere Zielsetzung zugleich.

Sie sprachen gerade von Fokussierung … ver­raten Sie uns, worauf Sie sich fokussieren?

Ulrich Balbach: Die beste, innovativste Technik nutzt nichts, wenn sie die Bedürfnisse des Kunden nicht trifft. Deshalb konzen-trieren wir uns auf unsere Fokusindustrien, in denen wir ein tiefgreifendes, spezifisches Applikations-Know-How aufgebaut und langjährige Erfahrung haben. Dazu zählen die Intralogistik, die Verpackungs- und Automobilindustrie, der Bereich Werkzeugmaschinen und die Labor Automation. Diese technologischen Kompetenzen, zielgerichtet angewandt auf die relevanten Industriesegmente, ließen globale Applikationsschwerpunkte entstehen. So zum Beispiel im Bereich
Safety.

Das heißt, Sie sehen sich als Safety-Experte?

Ulrich Balbach: Wir sehen uns nicht nur so – wir sind ein Safety-Experte und zuverlässiger Partner für effiziente Sensorlösungen. Zu unserem Safety-Portfolio zählen sowohl Safety-Komponenten, Safety-Services als auch Safety-Lösungen für den kompletten Maschinenlebenszyklus.

Welche ist Ihre jüngste Entwicklung im Bereich der Safety-Komponenten?

Ulrich Balbach: Jüngste Safety-Innovation ist unser „Smart Process Gating“, eine platzsparende Zugangssicherung an Förderstrecken, für die wir auch mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurden, zum Beispiel dem GIT SICHERHEIT AWARD 2019. Grundsätzlich überzeugte Leuze aber von Anfang an im Bereich Arbeitssicherheit durch richtungsweisende Erfindungen wie zum Beispiel die Entwicklung der ersten Sicherheits-Lichtschranke überhaupt.

Sie sprachen gerade Safety-Lösungen an … Was versteht Leuze konkret darunter?

Ulrich Balbach: Die langjährige Erfahrung beim Einsatz sicherheitstechnischer Anwendungen und umfangreiche Kenntnisse zu Normen und Standards bilden die Basis für unsere Safety-Lösungen. Kern jeder Safety-Lösung sind die von uns qualifizierten Sicherheitskonzepte. Für jede Safety-Lösung werden die Anforderungen durch unsere professionellen Safety-Consultants erfasst und die Lösung an das jeweilige Anlagen-Layout individuell angepasst. Dabei begleiten wir die Projekte bis hin zur sicherheitstechnischen Abnahme der Safety-Lösung vor Ort.

Ihre Fokussierung auf Safety – ist das der Grund dafür, warum Sie im Erscheinungsbild auch immer „gelber“ werden?

Ulrich Balbach: Das haben Sie richtig bemerkt. Dennoch ist und bleibt unsere Leuze-CI-Farbe rot. „Safety at Leuze“ steht stellvertretend für ein hervorragend abgestimmtes Produkt-Portfolio, tiefe Erfahrung in der Safety-Beratung, im Engineering und Design von Safety-Solutions sowie unserem breiten Angebot an Safety-Dienstleistungen.

Kontakt

*Leuze electronic GmbH & Co. KG

In der Braike 1
73277 Owen
Deutschland

+49 7021 573-0