News

Fachtagung zur Sicherheit in Bildungseinrichtungen

DGWZ veranstaltet bundesweite Tagung zu Sicherheitsmaßnahmen und -techniken in Bildungsstätten

11.04.2019 - Die Deutsche Gesellschaft für wirtschaftliche Zusammenarbeit (DGWZ) veranstaltete im März 2019 eine Fachtagung zur Sicherheit in Bildungseinrichtungen. Mehr als 60 Vertreter von La...

Die Deutsche Gesellschaft für wirtschaftliche Zusammenarbeit (DGWZ) veranstaltete im März 2019 eine Fachtagung zur Sicherheit in Bildungseinrichtungen. Mehr als 60 Vertreter von Landkreisen, Städten und Gemeinden, Sicherheitstechnikhersteller sowie Vertreter von Polizei und Feuerwehr nahmen an der Veranstaltung teil. Ziel der Tagung ist es, sich über Strategien zum Schutz von Menschen und Gebäuden von Bildungseinrichtungen auszutauschen.

Die vierteljährlich bundesweit stattfindende Fachtagung "Sicherheit in Bildungseinrichtungen" stand dieses Mal unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Stadt Duisburg. Nach den Auftaktveranstaltungen in Hannover und Heidelberg ging die Fachtagung in Duisburg damit erfolgreich in die nächste Runde.
Die nächsten Veranstaltungen der Fachtagung finden am 27. Juni 2019 in Ingolstadt und am 12. September 2019 in Potsdam statt.
 

Vorträge aus verschiedenen Bereichen
Nach einer Begrüßung von Thomas Krützberg, Dezernatsleiter für Familie, Bildung und Kultur, Arbeit und Soziales der Stadt Duisburg, referierte Marita Meissner, Stabstellenleiterin für Krisenprävention bei der Stadt Gelsenkirchen, über die erfolgreiche Einführung eines integrierten Sicherheitskonzeptes an Gelsenkirchener Schulen.

Andreas Simon, Sachverständiger für Beschallung und Mitglied im DKE-Normenausschuss für Gefahrenmelde- und Überwachungsanlagen, stellte die Synergieeffekte einer mehrfachen Nutzung von Sprachalarmanlagen und akustischen Notfallwarnsystemen vor.

Prof. Dr. Roland Goertz, Leiter des Lehrstuhls für Chemische Sicherheit und Abwehrender Brandschutz an der Bergischen Universität Wuppertal, erläuterte Wege zur Lösung des Widerspruchs zwischen Amok- und Brandschutz und gab seine Erfahrungen durch die Einsatzleitung bei den Amokläufen in Erfurt und Winnenden weiter.

Abschließend berichtete Kriminalhauptkommissar Christian Weicht aus seiner langjährigen Tätigkeit in der Entwicklung und Umsetzung wirksamer Krisenpräventionskonzepte an Schulen in Nordrhein-Westfalen.

Die Teilnehmer zogen ein überaus positives Fazit und vergaben Bestnoten für die Auswahl der Vortragsthemen und Referenten. Dass die Vorträge zahlreiche Fallbeispiele realer Krisensituationen in Bildungseinrichtungen boten, kam bei den Zuhörern besonders gut an: So konnten viele Anregungen zur Umsetzung im eigenen Verantwortungsbereich mitgenommen werden.

Fachausstellung zur Sicherheitstechnik
In der begleitenden Fachausstellung konnten sich die Teilnehmer über ganzheitliche Sicherheitskonzepte informieren und Kontakte zu verschiedenen Herstellern knüpfen. Diese stellten Produkte aus den Bereichen Notfall- und Gefahren-Reaktions-Systeme, Kommunikationssysteme, Gefahrenmelde- und Sprachalarmanlagen vor sowie Systeme zur Videoüberwachung und Zutrittskontrolle.

Vertreten waren dabei Bosch Sicherheitssysteme, Gehrke Sales, Salto Systems, Scanvest, Schneider Intercom, SimonsVoss Technologies, Telekom Behnke sowie TOA Electronics Deutschland und Wenzel Elektronik.

Kontakt

Deutsche Gesellschaft für wirtschaftliche Zusammenarbeit mbH (DGWZ)

Louisenstr. 120
61348 Bad Homburg

+49 6172 98185 0