News

Emmy für Technology & Engineering für Videostandard H.264

26.10.2011 - Emmy für Technology Engineering für Videostandard H.264. Einen Monat vor der Vergabe des Emmy, dem bekannten amerikanischen Fernsehpreis für Regie und Schauspieler, wurden am 23. ...

Emmy für Technology & Engineering für Videostandard H.264. Einen Monat vor der Vergabe des Emmy, dem bekannten amerikanischen Fernsehpreis für Regie und Schauspieler, wurden am 23. August 2008 die Emmys für Technology & Engineering verliehen.

Den „Prime Time Award“ erhielt ein internationales Team für die Entwicklung und Etablierung des Videokodierstandards H.264/MPEG-4 AVC.Einer der führenden Köpfe des Teams ist Prof. Dr.-Ing. Thomas Wiegand vom Fraunhofer-Institut für Nachrichtentechnik, Heinrich- Hertz-Institut HHI in Berlin.

Ohne Videokomprimierung gäbe es kein hoch-auflösendes Fernsehen, keine Filme auf DVD oder Videos auf Handys. Eine deutliche Verbesserung bei Datenrate und Qualität bietet seit 2003 der Standard ITU-T Recommendation H.264/ISO/IEC 14996-10 MPEG-4 AVC oder kurz H.264. Erarbeitet und etabliert wurde der Standard vom Joint Video Team, das von verschiedenen Organisationen getragen wird – der International Telecommunication Union ITU, der International Organisation for Standardization ISO und der International Electrotechnical Commission IEC.