Security

Einlasskontroll-Terminal für die Überprüfung der 2G Bestimmungen von Hikvision und German Protect

02.12.2021 - Die Zuspitzung der Corona Pandemie stellt viele Branchen erneut vor schwierige Herausforderungen. Zusätzlich scheint eine schnelle Lösung der Pandemischen Lage nicht in Sicht.

ESA GmbH Dezember 2021
Hikvision und ESA - German Protect haben in einer Kooperation das vollautomatische Terminal DS-K1TA70MI-T entwickelt. Es umfasst eine Hautoberflächentemperatur Messung, eine Impfpass QR-Code-Erkennung und eine Maskenerkennung (Abbildung: ESA)

 

Der Hersteller Hikvision und der Facherrichter ESA - German Protect, haben in Kooperation ein neuartiges Einlasskontroll-Terminal entwickelt. Das Terminal wurde speziell für die schwer betroffene Gastronomie, Einzelhandel, Veranstaltungsbranche, Kinos sowie Öffentliche Einrichtungen entwickelt.

Das vollautomatische Terminal DS-K1TA70MI-T umfasst eine Hautoberflächentemperatur Messung, eine Impfpass QR-Code-Erkennung und eine Maskenerkennung:

  1. Hautoberflächentemperatur Messung
    Eine OnBoard integrierte thermale Überwachungskamera, ermittelt, anhand der Stirn der betroffenen Person, die momentane Hautoberflächentemperatur.
    Um das Ergebnis nicht zu verfälschen, wird nur der Einsatz im Innenbereich empfohlen.
     
  2. Impfpass QR Code Prüfung
    Das Terminal ist mit dem Hikvision QR Code Scanner DS-KAB6-QR ausgestattet, der die automatische Prüfung des Impfpasses schnell und unkompliziert ermöglicht.
    Die Gerätesoftware erkennt durch den Scanner, einen noch nicht vollständig abgeschlossenen Impfstatus.
    Laut Angaben des Herstellers Hikvision, wird noch vor Ablauf des Jahres 2021 ein Firmware Update zur weiteren Erkennung der 3G Regel, wie beispielsweise gültiger PCR Test oder Genesungsausweis als Ergänzung des Terminals zur Verfügung gestellt.
     
  3. Maskenerkennung
    Das Terminal ist mit einer automatischen Maskenerkennung ausgestattet. Sollte die Person keine Maske tragen, wird anhand einer Ansprache darauf aufmerksam gemacht und der Zutritt verwehrt.

Funktionalität des Prüfverfahrens
Um den Zutritt zu gewährleisten müssen alle drei Kriterien erfüllt werden. Die Hautoberflächentemperatur darf 37° C nicht überschreiten, der Impfpass mit der vollständigen Impfung muss gültig sein und die Person muss eine Maske tragen.

Anwendungsbereiche des Terminals
Diese vollautomatisierte Lösung für eine Einlasskontrolle ist leicht zu bedienen, sofort einsatzfähig und vielseitig für verschiedene Anwendungsbereiche wie öffentliche Einrichtungen, Institutionen, Schulen und Universitäten, Gastronomie, Kinos usw. einsetzbar. Das Terminal spart Personalkosten ein und erschwert Impfpass-Fälschern den Zutritt. Der Betreiber kann die 2G Kontrolle bei behördlicher Kontrolle nachweisen und schützt sich und seine Gäste.

Empfehlung
Um die einwandfreie Funktionalität des Systems zu gewährleisten wird empfohlen, das Terminal nur bei zertifizierten Hikvision Partnern, die qualifizierten Support bieten können, zu erwerben.

Die Programmierung des Terminals DS-K1TA70MI-T sowie die Kalibrierung ist für Profis nicht kompliziert, der Laie jedoch benötigt fundiertes Wissen.

ESA - German Protect bietet exklusiv eine komplett montierte Lösung inklusive QR Scanner, Terminal, Standfuß sowie passende Stromversorgung an. Im Produktpreis enthalten ist die fachgerechte Programmierung und Kalibrierung des Systems, so dass der Terminal vor Ort sofort einsatzfähig ist. Der weitere Support wird durch hauseigene Techniker gewährleistet.

Weitere Informationen zum Terminal DS-K1TA70MI-T.

Kontakt

ESA GmbH German Protect

Nachtweide 2
67346 Speyer
Deutschland

+49 6232 10024-26
+49 6232 10024-14