News

Eco-Vadis Gold für Münchner Stammhaus der Hoffmann Group

06.10.2022 - Nachhaltiges Wirtschaften wird bei der Hoffmann Group im Alltag bereits seit Jahrzehnten erfolgreich praktiziert.

Dafür wurde das Stammhaus in München nun mit der Eco-Vadis-Medaille in Gold ausgezeichnet. Die Hoffmann GmbH Qualitätswerkzeuge, ein Tochterunternehmen der Hoffmann SE, zählt somit zu den besten drei Prozent aller von Eco-Vadis bewerteten Unternehmen.

Die Eco-Vadis-Medaille wird von der gleichnamigen internationalen Bewertungsplattform vergeben, die Unternehmen auf ihre Nachhaltigkeit hin überprüft und basierend auf diesen Auswertungen sogenannte ESG-Ratings erstellt. Dabei werden die Umwelt-, Sozial- und Management-Methoden des Betriebs zum Thema Nachhaltigkeit evaluiert – inzwischen wurden auf diese Weise mehr als 90.000 Firmen in über 160 Ländern durchleuchtet. Die Hoffmann GmbH Qualitätswerkzeuge konnte 72 von 100 möglichen Punkten erzielen und erhält damit eine Gold-Medaille. Der Werkzeugspezialist zählt damit zu den besten drei Prozent der Unternehmen, die von Eco-Vadis bewertet wurden.

Für das Unternehmen und seine Kunden sei die Bewertung ein großartiges Ergebnis. Man nehme das erfolgreiche Eco-Vadis-Rating zum Anlass, sich weiterhin stetig im Bereich Nachhaltigkeit zu verbessern, so Holger Quade, Senior Director Compliance, Risk & Sustainability bei der Hoffmann Group am Standort München. Bei der Nachhaltigkeitsprüfung nahm Eco-Vadis die Bereiche Umwelt, Ethik, Menschen- und Arbeitsrechte sowie nachhaltige Beschaffung unter die Lupe. Im Bereich Umwelt wurden unter anderem der Energieverbrauch sowie die Verwendung von Rohstoffen, Chemikalien und Abfällen bewertet. Im Bereich Ethik wurde zum Beispiel die Abwehr von Korruption und wettbewerbswidrigen Praktiken untersucht, und im Bereich Menschen- und Arbeitsrechte stellte die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter ein wichtiges Bewertungskriterium dar.

Nachhaltigkeit bei der Beschaffung wurde hinsichtlich der Umwelt- und Sozialpraktiken von Lieferanten analysiert. Die erzielte Gesamtpunktzahl zeigt, dass die Hoffmann Group am Standort München bereits heute sehr nachhaltig wirtschaftet.

Kontakt

Hoffmann Group

Haberlandstraße 55
81241 München

+49 89 8391 0
+49 89 8391 89