News

Dräger mit gutem Start in das Geschäftsjahr 2021

10.06.2021 - Die Drägerwerk AG & Co. KGaA ist in den ersten drei Monaten 2021 gut in das neue Geschäftsjahr gestartet.

Der Auftragseingang ging erwartungsgemäß zurück. Der Umsatz legte deutlich zu und erreichte für das normalerweise schwache erste Quartal ein Rekordniveau. Das Ergebnis lag signifikant über den Vorjahreswerten. Nachdem die aufflammende Corona-Pandemie im ersten Quartal des Vorjahrs für einen extremen Auftragseingang sorgte, erfolgte im ersten Quartal des Geschäftsjahrs 2021 die erwartete Normalisierung. Der Auftragseingang ging währungsbereinigt um 44,9 Prozent zurück, am deutlichsten in Europa, das im Vorjahr auch den stärksten Anstieg verzeichnet hatte, jedoch auch in den anderen Regionen. Nominal lag der Auftragseingang 46,9 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresquartals. Dennoch erreichte mit 739,8 Mio. Euro (3 Monate 2020: 1.392,7 Mio. Euro) der Auftragseingang im ersten Quartal ein starkes Niveau, insbesondere unter Berücksichtigung saisonaler Aspekte. Den Umsatz steigerte Dräger in den ersten drei Monaten 2021 währungsbereinigt um 27,5 Prozent. Nominal legte der Umsatz 23,8 Prozent auf 792,1 Mio. Euro zu (3 Monate 2020: 640,0 Mio. Euro) und profitierte dabei von dem Rekordauftragsbestand am Jahresende 2020.

In der Medizintechnik gingen die Aufträge währungsbereinigt um 54,8 Prozent gegenüber dem Rekordniveau im ersten Quartal des Vorjahrs zurück. Der Umsatz stieg im ersten Quartal mit währungsbereinigt 33,1 Prozent sehr deutlich an. In der Sicherheitstechnik betrug der Rückgang beim Auftragseingang währungsbereinigt 15,6 Prozent. Auch hier war beim Umsatz im ersten Quartal mit währungsbereinigt plus 18,5 Prozent ein starker Anstieg zu verzeichnen. Die Corona-Pandemie bestimme weiterhin die Nachrichtenlage. Der Auftragseingang habe sich, nach dem dramatischen Anstieg im Vorjahresquartal, im ersten Quartal 2021 wieder etwas normalisiert. Beatmungsgeräte und Atemschutzmasken bleiben weiter gefragt. Der Auftragsbestand liege weiterhin auf einem hohen Niveau und der Umsatz sei im ersten Quartal signifikant gestiegen, wovon auch das Ergebnis sehr deutlich profitiert habe, so Stefan Dräger, Vorstandsvorsitzender der Drägerwerk Verwaltungs AG. Der Start in das neue Geschäftsjahr habe insgesamt über den Erwartungen gelegen, sodass die Wahrscheinlichkeit gestiegen sei, dass das Unternehmen besser herauskommen werde als gedacht. Die Prognose werde spätestens mit Vorlage der Halbjahreszahlen 2021 dahingehend überprüft und präzisiert werden.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) hat sich im ersten Quartal 2021 signifikant verbessert und belief sich auf 128,9 Mio. Euro (Q1 2020: -0,6 Mio. Euro), bei einer EBIT-Marge von 16,3 Prozent (Q1 2020: -0,1 Prozent). Das Ergebnis nach Steuern betrug 82,8 Mio. Euro (Q1 2020: -6,7 Mio. Euro). Das deutlich stärkere Umsatzvolumen und eine gestiegene Bruttomarge trugen maßgeblich zu der Ergebnisverbesserung bei.

 

Kontakt

Drägerwerk AG & Co. KGaA

Moislinger Allee 53-55
23558 Lübeck
Deutschland

+49 451 882 0
+49 451 882 2080