News

Dr. Martin Hieber wird VDE Chief Technology Officer

05.10.2022 - Dr. Martin Hieber übernimmt die neu geschaffene Position des Chief Technology Officers des VDE.

Im Vorstand ist er künftig neben VDE Chef Ansgar Hinz und Chief Financial Officer Dr. Beate Mand für die Bereiche Technik und Netzwerke zuständig. Dr. Martin Hieber war zuletzt bei der Robert Bosch GmbH tätig und verantwortete dort die weltweite Produkt- und Technikplanung, die Investitionsplanung und das Innovationsmanagement. Über zwölf Jahre war der studierte Maschinenbauer davor bei der Fraunhofer-Gesellschaft im Bereich der angewandten Forschung tätig

Mit seinem technischen Know-how möchte Dr. Martin Hieber den VDE bei der Ausweitung seiner Markt- und Kundenstruktur auf nationaler und internationaler, aber auch fachlicher Ebene fördern und sich für eine erfolgreiche Zukunft einsetzen. Das schaffe man nur mit top ausgebildetem Nachwuchs, mit exzellenten Talenten, in einem Zusammenspiel verschiedener Domänen von Software, Hardware und Mechatronik. Und da brauche man in Zukunft die besten Köpfe in einem harten internationalen Wettbewerb, so Dr. Martin Hieber.

Seine Erfahrung wird der Manager außerdem als Leiter des Mitgliederbereichs einbringen. Besonders am Herzen liegen ihm dabei die Netzwerke im VDE. Er habe sich vorgenommen, die professionell organisierten externen Netzwerke mit den internen im VDE zu verbinden, sprich die ehrenamtlichen Mitglieder mit den hauptamtlichen Mitarbeitern des VDE zusammenzubringen und eine Brücke zu bauen. Dr. Martin Hieber hat in seiner bisherigen beruflichen Tätigkeit etliche Kontakte mit Industrie und Wissenschaft, aber auch mit Ministerien in Berlin und Brüssel geknüpft. Präsident Dr. Armin Schnettler freut sich über die Bereicherung für den VDE. Dr. Martin Hieber bringe hervorragendes Know-how und Erfahrung beim Aufbau und der Pflege von Netzwerken mit. Der VDE wachse und man wolle aktiver nach draußen kommunizieren. Dafür brauche man Verstärkung, so Dr. Armin Schnettler.

Kontakt

Verband der Elektrotechnik (VDE)

Stresemannallee 15
60596 Frankfurt
Deutschland

+49 69 6308 461