News

dormakaba: Neuer COO des Segments Access Solutions (AS) DACH

17.01.2018 - Dieter Sichelschmidt (65), COO des Segments Access Solutions (AS) DACH und Konzernleitungsmitglied, ist nach langjähriger, erfolgreicher Tätigkeit für das Unternehmen per 31. Dezem...

Dieter Sichelschmidt (65), COO des Segments Access Solutions (AS) DACH und Konzernleitungsmitglied, ist nach langjähriger, erfolgreicher Tätigkeit für das Unternehmen per 31. Dezember 2017 in den ordentlichen Ruhestand treten. Als Nachfolger trat Alwin Berninger (48) seine Stelle am 1. Januar 2018 an und wird am Sitz des Segments AS DACH in Ennepetal (Deutschland) tätig sein.

Alwin Berninger war bis Ende 2017 Chief Executive Officer des Geschäftsbereichs Kuka Industries der Kuka Gruppe. Das Unternehmen mit Sitz in Augsburg (Deutschland) ist einer der weltweit führenden Anbieter von Automatisierungslösungen im Bereich von Industrierobotern und Fertigungsanlagen. Berninger ist seit 1998 in verschiedenen Funktionen bei der Kuka Gruppe tätig gewesen, unter anderem war er Kuka Roboter Executive Vice President Asia/Pacific von 2010 bis 2014. Er verfügt über einen Abschluss als Diplomingenieur (FH) der Fachhochschule Augsburg (Deutschland) und über einen MBA der Rotterdam School of Management der Erasmus Universität (Niederlande).

Der Verwaltungsrat und die Konzernleitung der dormakaba Gruppe dankten Dieter Sichelschmidt für seinen langjährigen, sehr wertvollen Beitrag zur erfolgreichen Entwicklung und Integration des Unternehmens. Dieter Sichelschmidt wird im ersten Halbjahr 2018 weiterhin für dormakabe in beratender Funktion tätig sein und somit den im Vorjahr begonnenen engen Austausch mit seinem Nachfolger fortsetzen.

Mit Alwin Berninger habe dormakaba einen versierten Industriemanager als COO Access Solutions (AS) DACH gewonnen, der auch über die nötige Asienerfahrung verfüge, um die Produktionsstätten des Segments in Singapur, Malaysia und China zu führen, so Riet Cadonau, CEO dormakaba Gruppe. „Sein Knowhow und seine Erfahrung im Bereich Automation sind für die fortschreitende digitale Transformation des Unternehmens ein zusätzlicher Gewinn.“

 

Kontakt

dormakaba - Archiv III

Dorma-Platz 1
78056 Ennepetal
Deutschland

dormakaba - Archiv II

Dorma Platz 1
58256 Ennepetal
Deutschland

+49 2333 793 0
+49 2333 793 4950