News

DIN VDE 0833-4: Festlegungen für Anlagen zur Sprachalarmierung im Brandfall

03.02.2012 - DIN VDE 0833-4: Festlegungen für Anlagen zur Sprachalarmierung im Brandfall. Die DIN VDE 0833-4 „Festlegungen für Anlagen zur Sprachalarmierung im Brandfall“ ist unter Mitarbeit de...

DIN VDE 0833-4: Festlegungen für Anlagen zur Sprachalarmierung im Brandfall. Die DIN VDE 0833-4 „Festlegungen für Anlagen zur Sprachalarmierung im Brandfall“ ist unter Mitarbeit des ZVEI im DKE erarbeitet und im September 2007 veröffentlicht worden und in Kraft getreten.

Damit ist der Aufbau und Betrieb für Sprachalarmanlagen national geregelt, die von einer Brandmeldeanlage (BMA) angesteuert werden.

Die anpassende Änderung der DIN 14675 für die Erweiterung auf Sprachalarmanlagen steht noch an.

Der ZVEI hat zusammen mit dem BHE einen Normungsantrag beim DIN gestellt, damit die Planung, Errichtung, Inbetriebnahme und Instandhaltung von Sprachalarmanlagen wie für Brandmeldeanlagen nur von zertifizierten Fachbetrieben und dort nur von den anerkannten Personen durchgeführt werden kann.

Dem Normungsantrag wurde stattgegeben, und das DIN wird in einem Arbeitskreis die notwendigen Änderungen in die DIN 14675 einarbeiten. Mit einem Ergebnis wird 2009 gerechnet.