News

Diebstahl bei Autohäuser entscheidend minimieren

15.06.2015 - Nach aktuellen Statistiken ist auch weiterhin die hohe Diebstahlrate an Kraftfahrzeugen alarmierend. Bereits in den ersten fünf Monaten diesen Jahres wurden eine Vielzahl an Autohä...

Nach aktuellen Statistiken ist auch weiterhin die hohe Diebstahlrate an Kraftfahrzeugen alarmierend. Bereits in den ersten fünf Monaten diesen Jahres wurden eine Vielzahl an Autohäuser Opfer von professionellen Diebesbanden - bundesweit. Laut GDV wurden alleine 2013 über 18000 PKW´s gestohlen, die Tendenz ist hierbei steigend. Immer stärker so Raphael Neuscheler, vom Institut-Neuscheler seien deutsche Automarken betroffen, explizit BMW, Volkswagen und Audi seien hierbei hoch im Kurs. Besonders Autohäuser an nahegelegenen Autobahnen sind ausgewählte Opfer der professionell agierenden Diebesbanden. Man müsse entscheidend gegen den Diebstahl vor gehen, so Neuscheler weiter. In enger Zusammenarbeit mit Versicherungen und Landeskriminalämter möchte man dieser Entwicklung des hohen Diebstahls entgegen treten.

Neuscheler wies auf die vor einiger Zeit veröffentlichten Statistik des GDV hin. So sei unter den Bundesländer was die Diebstahlrate angeht Berlin ganz vorne mit dabei. Schaut man dabei auf die Aufklärungsquote so ist negativ Spitzenreiter Wolfsburg mit einer Quote von gerade mal 6,4%. Ein deutlicher Anstieg musste Mecklenburg-Vorpommern verkraften, hier stiegen die Diebstähle im Vergleich zum Vorjahr um 17,6%, in Brandenburg sogar um über 17,8%.

Dabei seien Autohäuser oftmals die größten Leittragenden, dass bestätigen Gespräche die Institut-Neuscheler mit Autohäuser führte! Oftmals wird am Tag durch Diebe observiert und bei Nacht gestohlen. Hierbei wird durch die breite Bahn gestohlen. Vor allem der Teilediebstahl nimmt unvorstellbare Dimensionen an. Neben dem Komplettdiebstahl werden immer mehr Teile an PKW´s gestohlen. Hierbei konzentrieren sich Banden nicht nur auf Reifen und Felgen, sondern teilweise auf großangelegte Diebstähle von Katalysatoren, Partikelfilter, Xenon Scheinwerfer, gar komplett auf Amaturenbretter.

Die Erfahrungen zeigen hierbei, sporadisch patrouillierende Wachdienste und autarke Videoanlagen führen nicht zum gewünschten Ziel Diebstahl zu minimieren. Auch hochgelobte Videosensorik auf dem Freigelände ist nicht das Allheilmittel, was durch zahlreiche Versicherungen auch bestätigt wird. Gerade bei umzäunten Umschlagplätze und Lagerplätze mögen Videobildanalysen und Videosensorik Systeme angebracht sein, allerdings bei frei zugänglichen Geländen zeigen sich hierbei enorme Schwächen sollcher Technik und führt zu erheblichen Fehlalarme. Gerade bei frei zugängliche Areale und Gelände von Autohäuser empfiehlt sich bei Fahrzeug Modelle welche stark Diebstahl frequentiert sind diese einzeln abzusichern.

Neuscheler weißt hierbei auf seine Sicherheitslösung ArgosTronic hin, die speziell für Autohäuser und deren Freigelände entwickelt wurde. Hierbei spielen alle Faktoren zusammen, von der schnellen Alarmierung an den Wachdienst, einer Live Täter Ansprache und gleichzeitiger Videodokumentation bis hin zur Polizei Alarmierung. Gerade dieses Lösungskonzept wird von bekannten, großen Versicherungshäuser als ein sinniges in sich geschlossenes Sicherheitskonzept bewertet und Autohäusern wärmstens empfohlen.

Erforderlich ist und bleibt, ein kluges und vor allem durchdachtes Sicherheitskonzept mit Hersteller, Versicherer und Polizei um dem Diebstahl entscheidend und massiv entgegen treten zu können, den nur so kann Diebstahl erfolgreich in seine Schranken gewiesen werden erklärt Raphael Neuscheler.

Kontakt

Institut Neuscheler Fernseh-Sicherheits-Technik

Schlichemstr. 5/1
72356 Dautmergen

+ 49 7427 92055 5