News

Die Rechenzentrumsbranche im Umbruch

24.04.2018 - In einer Woche öffnet der Rechenzentrumskongress future thinking zum neunten Mal seine Pforten. Das zweitägige Event findet zum vierten Mal in Folge im Wissenschafts- und Kongressz...

In einer Woche öffnet der Rechenzentrumskongress future thinking zum neunten Mal seine Pforten. Das zweitägige Event findet zum vierten Mal in Folge im Wissenschafts- und Kongresszentrum darmstadtium in Darmstadt statt und kombiniert auch in diesem Jahr das Dreigestirn aus Kongress, Fachausstellung und Preisverleihung.

Besucherinnen und Besucher können sich auf ein umfangreiches Kongressprogramm freuen, das aus fünf Fachforen und einem Themenschwerpunkt rund um das Rechenzentrum besteht. Hauptaugenmerk des diesjährigen Kongresses sind die zahlreichen Umbrüche und Veränderungen, mit denen sich die Rechenzentrumsbranche derzeit konfrontiert sieht. Dabei dreht sich alles um das große Mysterium „Edge Computing“, das viele als die Antwort auf die weiter ansteigende Datenflut sehen, die Veränderungen in der RZ-Klimatechnik durch neue Verordnungen, Chancen und Risiken für den RZ-Standort Hessen, Herausforderungen für RZ-Betreiber sowie die zunehmende Digitalisierung der Rechenzentrumsbranche.

Letzteres ist nicht nur Thema im Kongress, sondern auch ein zentrales Motto auf der 1.500 m² großen Ausstellungsfläche, dem sogenannten „RZ-Marktplatz“: In der Mitte dieses Marktplatzes präsentieren verschiedene Aussteller Technologien rund um das Thema „Digitalisierung in der RZ-Branche“. So können die Besucherinnen und Besucher beispielswiese mithilfe von VR-Brillen die Gebäudeplanung der Zukunft erleben: Denn 2D-Pläne gehören längst der Vergangenheit an und Betreiber können ihr künftiges Rechenzentrum inzwischen schon vor dem ersten Spatenstich betreten.

Ein weiteres brisantes Thema, das sowohl auf dem RZ-Marktplatz als auch im Kongress Beachtung findet, ist das des Fachkräftemangels, der die Branche seit geraumer Zeit umtreibt. Die Experten diskutieren Herausforderungen, die durch die geringen Weiterbildungsmöglichkeiten für Mitarbeiter im Rechenzentrum entstehen und zeigen Lösungswege auf.

Das besondere jährliche Highlight der future thinking ist die Verleihung des Deutschen Rechenzentrumspreises, der seit 2011 innovative Projekte im Rechenzentrumsbereich auszeichnet: Am Abend des erste Kongresstages verwandelt sich das Foyer des darmstadtiums in eine festliche Gala. Die TV-Moderatorin Joey Grit Winkler führt zum nunmehr dritten Mal durch den Abend, an dem die Besucher erfahren, welche der 51 eingereichten Innovationen mit dem Deutschen Rechenzentrumspreis ausgezeichnet werden. Neben der Spannung der Preisverleihung hält der Abend auch musikalische Unterhaltung in Form des Duetts von Leah Jones und Derrick Alexander bereit und als diesjähriger Showact wird die Künstler Iryna Chaplin die Anwesenden mit faszinierender Sandmalerei begeistern.

Kontakt

Marconing Zeit f. Marketing

Berner Straße 38
60437 Frankfurt

+49 069 66161963