News

Cloud Drive: Unsichere Passwörter bei Nutzerkonten

04.04.2011 - Sicherheits-Experten von F-Secure melden: Nutzer des neuen Musikdienstes „Cloud Drive" von Amazon können unsichere Passwörter vergeben.Aktuell bietet Amazon seinen Kunden die Mögli...

Sicherheits-Experten von F-Secure melden: Nutzer des neuen Musikdienstes „Cloud Drive" von Amazon können unsichere Passwörter vergeben.

Aktuell bietet Amazon seinen Kunden die Möglichkeit, die 5GB große Cloud Drive zu erwerben, um dort beispielsweise Musik zu speichern und mit dem Cloud Player abzuspielen.

Beim Anlegen eines Benutzerkontos wird der User immerhin gezwungen, ein 6-stelliges Passwort zu vergeben. Dabei akzeptiert der Passwortmanager jedoch unsichere Kennwörter wie „Passwort" oder „123456".

In Verbindung mit der E-Mail-Adresse, die bei Amazon als Benutzername verwendet wird, können Hacker mittels E-Mail-Phishings die im Nutzerkonto hinterlegten Daten, wie zum Beispiel Kreditkartennummern, auslesen. Ebenso ist es möglich, auf das Nutzerkonto zuzugreifen, auch wenn das Passwort mehrmals hintereinander falsch eingegeben wurde.

Kontakt

F-Secure GmbH