News

Chemie-Werkfeuerwehren ziehen Bilanz auf der Interschutz

10.06.2015 - 850 Mal leistete das Transport-Unfall-Informations- und Hilfeleistungssystem (TUIS) der deutschen chemischen Industrie im Jahr 2014 bei Transportunfällen mit Chemikalien bundesweit...

850 Mal leistete das Transport-Unfall-Informations- und Hilfeleistungssystem (TUIS) der deutschen chemischen Industrie im Jahr 2014 bei Transportunfällen mit Chemikalien bundesweit freiwillige Hilfe. Dies geht aus der aktuellen Einsatz­statistik hervor, die Dipl.-Ing. Rolf Haselhorst, Vorsitzender des Arbeitskreises TUIS im Verband der Chemischen Industrie (VCI), heute in Hannover auf der Feuerwehrmesse „Interschutz“ vorgestellt hat. „Die Chemie-Werkfeuerwehren verstehen sich als Partner für die öffentlichen Einsatzkräfte. Und zwar besonders dann, wenn sie uns zu einem Einsatz mit Chemikalien anfordern“, sagte Hasel­horst vor Journalisten.

Im Einzelnen gab es im vergangenen Jahr insgesamt 723 telefonische Bera­tungen (Stufe 1), 32 Beratungen durch Fachleute am Unfallort (Stufe 2) und 95 technische Hilfeleistungen am Unfallort (Stufe 3). Seit Gründung haben Feuerwehren und Polizei TUIS in über 30.000 Fällen genutzt.

Regional betrachtet findet fast jeder zweite TUIS-Einsatz in Nordrhein-Westfalen statt; 2014 waren es dort 353 Einsätze. Rheinland-Pfalz hat seit Jahren die zweit­häufigsten TUIS-Einsätze; 2014 waren es 208. In beiden Bundesländern geht die Gesamtzahl der Einsätze kontinuierlich zurück. Auf Platz drei steht mittlerweile Bayern mit 100 Einsätzen 2014, gefolgt von Hessen mit 64 Einsätzen. In Bayern stieg die Zahl der Einsätze seit drei Jahren deutlich.

Bei der Telefon-Beratung und der technischen Hilfeleistung galt es zu rund 50 Prozent im Lager und zu einem weiteren Drittel bei Unfällen auf den Straßen zu helfen. Anders bei der Fachberatung vor Ort: Hier dominiert die Straße mit 56 Prozent, in ein Lager wurde der TUIS-Fachberater nur in jedem vierten Einsatz gerufen.

Die häufigsten Arten der Hilfeleistung sind zu 41 Prozent das Abdichten, zu 27 Prozent das Umpumpen und zu 18 Prozent die Übernahme von Produkten.

Zum TUIS-Netzwerk zählen rund 130 Werkfeuerwehren und Spezialisten der chemischen Industrie. Die Hauptlast der TUIS-Einsätze wird nach der Statistik allerdings von einer kleineren Gruppe getragen: 15 Werkfeuerwehren meistern jährlich mehr als 10 Einsätze, und über lediglich zwei Leitstellen laufen jährlich jeweils mehr als 200 Einsätze.

Seit 1982 leistet TUIS bei Transport- und Lagerunfällen mit chemischen Produkten in Deutschland per Telefon oder am Unfallort fachliche Hilfe. Rund um die Uhr, jeden Tag im Jahr. Berufs- und Freiwillige Feuerwehren, Polizei oder andere Katastrophenschutzhelfer sowie die Deutsche Bahn können bei den TUIS-Werk­feuerwehren kostenlos telefonische Beratung (Stufe 1), Fachleute vor Ort (Stufe 2) und technische Hilfe (Stufe 3) anfordern. An TUIS sind rund 130 Chemieunternehmen mit ihren Werkfeuerwehren und Fachleuten beteiligt.

Kontakt

VCI Verband Chem.- Ind. e.V

Mainzer Landstr. 55
60329 Frankfurt
Deutschland

+49 69 2556 0
+49 69 2556 1471

Deutsche Messe AG

Messegelände
30521 Hannover
Deutschland

+49 511 89 0
+49 511 89 32626

VCI Verband Chem.- Ind. e.V.

Hallerstr. 6
10587 Berlin
Deutschland