News

BVSW erweitert seinen Beirat

25.03.2022 - Der Bayerische Verband für Sicherheit in der Wirtschaft (BVSW) begrüßt zwei neue Mitglieder in seinem Beirat: Prof. Dr. Wilhelm Schmidbauer, ehemaliger Landespolizeipräsident in Bayern, und Klaus-Dieter Josel, Konzernbevollmächtigter bei der Deutschen Bahn AG, werden den BVSW beratend zur Seite stehen.

Mit den beiden neuen Beiratsmitgliedern erweitere der Verband das Gremium um zwei erfahrene Experten, die sowohl in der Politik sowie in der Wirtschaft bestens vernetzt sind, so Caroline Eder, Geschäftsführerin beim BVSW. Vor dem Hintergrund der anstehenden Projekte, wie beispielsweise dem zu schaffenden Sicherheitsdienstleistungsgesetz, aber auch der zunehmend komplexeren Sicherheitslage, freue man sich, dass Prof. Dr. Schmidbauer und Klaus-Dieter Josel ihre Kenntnisse beim BVSW einbringen werden.

Prof. Dr. Wilhelm Schmidbauer stand über neun Jahre an der Spitze der bayerischen Polizei. Während dieser Zeit hat er die Polizei entscheidend mitgeprägt und einen wichtigen Beitrag zur anhaltend guten Sicherheitslage in Bayern geleistet. Einschneidende Ereignisse wie die Terroranschläge im Münchner Olympia-Einkaufszentrum, zahlreiche Großeinsätze sowie die Corona-Pandemie prägten seine Amtszeit. Sein Know-how ist auch außerhalb der bayerischen Landesgrenzen gefragt: Seit 2019 ist Wilhelm Schmidbauer Vorsitzender des Arbeitskreises II der Innenministerkonferenz, dem Gremium der Polizeichefs der Länder und des Bundes.

Klaus-Dieter Josel ist Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG, bei der er seit 1990 in unterschiedlichen Leitungsfunktionen tätig ist. In dieser Zeit hat er zahlreiche Infrastrukturprojekte umgesetzt und ist mit den damit verbundenen Sicherheitsherausforderungen bestens vertraut. Vor dem Hintergrund der Klima- und Energiekrise wird insbesondere sein herausragendes Know-how beim Planungsdialog mit den Bürgern zunehmend gefragt sein. Mit den beiden Neuzugängen umfasst der Beirat jetzt insgesamt sechs Mitglieder: Neben Prof. Dr. Wilhelm Schmidbauer und Klaus-Dieter Josel gehören zu dem Beratergremium Waldemar Kindler, Landespolizeipräsident in Bayern a. D., Robert Heimberger, Präsident des Bayerischen Landeskriminalamtes a. D., Heinrich Weiss, ehemaliger BVSW Geschäftsführer, und Johann Berger, Brigadegeneral a. D. und Deutscher Stellvertretender Direktor des Marshall-Centers in Berchtesgaden a. D.

Kontakt

BVSW Bayerischer Verband für Sicherheit in der Wirtschaft e.V.

Albrechtstr. 14
80636 München

+49 89 357483 0
+49 89 357483 35