News

BVSW beruft Robert Heimberger in den Beirat

15.03.2021 - Der BVSW-Beirat hat ein neues Mitglied: Robert Heimberger wird die Arbeit des Bayerischen Verbandes für Sicherheit in der Wirtschaft beratend unterstützen

Der BVSW-Beirat hat ein neues Mitglied: Robert Heimberger wird die Arbeit des Bayerischen Verbandes für Sicherheit in der Wirtschaft beratend unterstützen. Die Verbandsmitglieder profitieren von seinem Know-how in den Bereichen Sicherheit und Verbrechensbekämpfung. Der Verband freue sich, mit Robert Heimberger einen weiteren renommierten Sicherheitsexperten für das Beratergremium gewonnen zu haben, so BVSW-Geschäftsführerin Caroline Eder. Seine langjährige Erfahrung in verschiedenen Leitungsfunktionen bei der bayerischen Polizei werde dabei helfen, die Vernetzung des Verbands weiterzuentwickeln. Robert Heimberger war fünf Jahre Präsident des Bayerischen Landeskriminalamts. Unter seiner Leitung entwickelte sich das LKA zu einer hochmodernen Polizeiorganisation, bei der Kriminalbeamte mit Wissenschaftlern und Fachkräften unterschiedlicher Gebiete eng zusammenarbeiten. In seiner insgesamt über 43-jährigen beruflichen Tätigkeit lenkte er die Geschicke der bayerischen Polizei an verantwortungsvollen Positionen entscheidend mit. Am 31. August 2020 wurde Robert Heimberger in den Ruhestand verabschiedet.

                                      windays

Zum Start seiner ehrenamtlichen Tätigkeit beim BVSW wird er sich unter anderem dem weiteren Ausbau der regionalen Sicherheitskreise widmen. Dabei handelt es sich um Arbeitskreise, bei denen sich Sicherheitsverantwortliche, Politiker und Unternehmen aus einer bestimmten Region über aktuelle, sicherheitsrelevante Themen austauschen können. Der Verband verfolge dabei das Ziel, Unternehmen für Gefahren zu sensibilisieren, um Schaden von der Wirtschaft abzuwenden. Gleichzeitig haben die Unternehmen die Gelegenheit, ihre Anliegen im Bereich Sicherheit gegenüber den Verantwortlichen in Politik und Sicherheitsbehörden zu formulieren. Bislang gibt es Sicherheitskreise in Nordbayern und Ostbayern, die zu regelmäßigen Treffen zusammenkommen. Als Nächstes steht die Gründung eines Arbeitskreises im südlichen Bayern auf der Agenda. Der Beirat setzt sich damit nun aus insgesamt vier Persönlichkeiten zusammen, die alle viele Jahre im Bereich der Sicherheit beruflich tätig waren. Der Beirat unterstützt und berät den Vorstand bei der Führung des Verbands.

Kontakt

BVSW Bayerischer Verband für Sicherheit in der Wirtschaft e.V.

Albrechtstr. 14
80636 München

+49 89 357483 0
+49 89 357483 35