News

Burj Chalifa in Dubai: Made in Germany

Dorma-Produkte an rund 13.000 Türen - Großauftrag gemeinsam mit Häfele für mehr als 10 Mio. Euro

09.12.2009 - Am 4.Januar 2010 erfolgte die feierliche Eröffnung des Burj Chalifa, vormals als Burj Dubai bekannt -Dorma hat gemeinsam mit seinem Vertriebspartner Häfele insgesamt rund 13.000 Tü...

Am 4. Januar 2010 erfolgte die feierliche Eröffnung des Burj Chalifa, vormals als Burj Dubai bekannt - Dorma hat gemeinsam mit seinem Vertriebspartner Häfele insgesamt rund 13.000 Türen in dem imposanten Gebäude mit eigenen Produkten ausgestattet. „Mit einem Umsatzvolumen von umgerechnet weit über zehn Millionen Euro ist das einer der größten Aufträge in der Unternehmensgeschichte. Wir sind stolz darauf, bei diesem bedeutenden Projekt dabei zu sein", erklärte Dorma CEO Dr. Michael Schädlich.

Die Produkte sind an deutschen und internationalen Standorten der Dorma-Gruppe gefertigt worden. Acht große automatisch betriebene Karusselltüren in Sonderausführung stellen den komfortablen Zugang in das mit über 800 Metern Bauhöhe höchste Gebäude der Welt sicher. Diese Automatiktüren sind im Kölner Werk und die technisch hochwertigen Türschließsysteme im Ennepetaler Stammwerk produziert worden. Design-Glasbeschläge kommen zudem aus Detmold. Ein Großteil der Produkte stammt aber aus den internationalen Produktionsstätten - hauptsächlich aus den USA. Der Grund dafür: Die mit der Planung des Burj Chalifa beauftragte Architektengemeinschaft Skidmore, Owings & Merrill aus Chicago, USA, war auf der Suche nach Herstellern von Produkten sowohl aus der US- als auch der europäischen Normwelt. Dazu Dr. Schädlich: „Die Architekten wollten die besten Produkte aus beiden Normwelten. Dorma war als einer der wenigen Hersteller weltweit dazu in der Lage, alles aus einer Hand zu liefern." Das Unternehmen konnte im Burj Chalifa Produkte aus allen Geschäftsfeldern platzieren.

Dorma konnte sich bei diesem Prestige-Projekt gegen stärksten internationalen Wettbewerb durchsetzen. Entscheidende Vorteile sind die Systemkompetenz mit Produkten und Service aus einer Hand sowie der Vorteil eines internationalen Netzwerkes an Niederlassungen mit direkter Beratung und Service vor Ort.   

Kontakt

Dorma GmbH & Co. KG

Dorma-Platz 1
58256 Ennepetal

02333/793-5660
02333/793-495