Brandschutz

Brandschutz-Highlights auf der FeuerTrutz 2022

09.07.2022 - Mehr als 200 Aussteller haben am 29. und 30. Juni 2022 auf der FeuerTrutz in Nürnberg ausgestellt, davon 14 Prozent international aus 14 verschiedenen Ländern. Die internationale Fachmesse mit Kongress für vorbeugenden Brandschutz wurde somit wieder zum Treffpunkt und Branchenhighlight der Brandschutz Community.

Erstmals fand die Messe in den neuen Messehallen 4 und 4A sowie dem modernen Konferenz-Center NCC Ost des Messezentrums Nürnberg statt und wurde mit digitalem Matchmaking ergänzt.

Neben einem umfassenden Marktüberblick über Anlagen-technischen, baulichen und organisatorischen Brandschutz erwartete die Besucher ein bunt gemischtes, erlebnisreiches und informatives Rahmenprogramm.

Im parallel stattfindenden Brandschutzkongress, organisiert von der FeuerTrutz Network GmbH, trafen sich Experten zum Wissenstransfer. Ein Schwerpunkt dort war der Umgang mit Bestandsgebäuden.

„Wir sind mit der tollen Entwicklung auf Ausstellerseite, auch international, sehr zufrieden! Der Bedarf in der Branche, Produkte anfassen und testen zu können, live zusammenzukommen und persönliche Kontakte zu knüpfen ist spürbar ungebremst – wenn nicht sogar noch höher als in den vergangenen Jahren. Wir freuen uns außerdem über das positive Feedback und die rege Beteiligung an unserem gewohnt umfassenden Rahmenprogramm“, so Stefan Dittrich, Leiter FeuerTrutz, NürnbergMesse, im Vorfeld der Messe.

Fachplaner, Sachverständige, Architekten und Bauingenieure, Mitarbeiter von Behörden und Brandschutzdienststellen sowie Brandschutzbeauftragte konnten sich auf der Messe bei über 200 Unternehmen aus dem In- und Ausland über innovative Lösungen und Produkte zur Brandverhütung und -eindämmung informieren.

Ein Mix aus Wissensaustausch, Erlebnis und Ausbildung und Förderung neuer Fachkräfte und junger Unternehmen war der Fokus des breit aufgestellten Rahmenprogramms der FeuerTrutz. Zu den Highlights zählten die beiden Aussteller-Fachforen, der Treffpunkt Bildung & Karriere, die Jobbörse, der Gemeinschaftsstand „Innovation@FeuerTrutz“, das Erlebnis Brandschutz, und „FeuerTrutz After Work“. Aber auch ein bewährtes Feature aus der digitalen Welt blieb erhalten: ein online Matchmaking-Tool, das Besucher und Aussteller basierend auf persönlichen Interessengebieten miteinander vernetzt.

Fachwissen und spannende Diskussionen: Die Aussteller-Fachforen
Mehrwert pur lieferten die beiden zentral im Messegeschehen platzierten Aussteller-Fachforen. Hier hatten an beiden Messetagen Aussteller das Wort und diskutierten aktuelle Trends mit dem Publikum.

Das Forum in Halle 4 widmete sich am zweiten Messetag nachmittags ganz dem Thema BIM-Lösungen im vorbeugenden Brandschutz. Besucher erlebten den Fortschritt des Themas BIM aus der Perspektive verschiedener Unternehmen und bekamen Einblicke in erprobte Produkte und Praxisbeispiele. Fünf Vorträge von der WAGNER Group, Siemens AG, Wildeboer Bauteile GmbH, TÜV Rheinland AG und STÖBICH Group standen hier auf dem Programm.

Ausbildung, Weiterbildung, junge Talente: Dem Fachkräftemangel entgegenwirken
Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung oder qualifizierten Mitarbeiter mit Branchenerfahrung fand die FeuerTrutz Jobbörse online und vor Ort statt.

Sowohl Stellenanzeigen also auch -gesuche erhielten hier große Aufmerksamkeit und hohe Reichweite. Auf dem Treffpunkt Bildung & Karriere konnten interessierte Messebesucher eine Vielzahl bedeutender Ausbildungsträger finden und sich über verschiedene Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten informieren.

Einmalige Erlebnisse auf und nach der Messe: Live-Vorführungen und Abendveranstaltung
Die FeuerTrutz ist bekannt für ihre spektakulären Live-Vorführungen, die Produkte realitätsnah in Aktion zeigen. Das Erlebnis Brandschutz, eine Kombination aus Indoor-Vorführungen auf Messeständen und der Aktionsfläche Brandschutz im Außenbereich, macht Brandschutz live und hautnah erlebbar.

Unter anderem demonstrierte die Stöbich Group auf der Messe die Leistungsfähigkeit moderner Brandschutztextilien und die Funktionsweise von passierbaren Rauchschürzen bei verrauchten Fluchtwegen.

Die Fire Eater A/S zeigte, wie ein Feuer mit Inergen gelöscht wird und TÜV Rheinland AG präsentierte seinen Brandschutzsimulator.

FeuerTrutz Brandschutzkongress: Programm und Themenschwerpunkte
Aufgeteilt auf drei parallele Kongresszüge vormittags und nachmittags referierten beim Brandschutzkongress, organisiert von der FeuerTrutz Network GmbH, renommierte Fachleute in ca. 40 Vorträgen über die wichtigsten aktuellen Fragestellungen aus dem baulichen, anlagentechnischen und organisatorischen Brandschutz.

„Das Motto des diesjährigen Kongresses lautet: 'Zwischen Standards und Einzelfall: Konzepte und Bewertung für den Brandschutz in Bestandsgebäuden'", André Gesellchen, Leiter Programm, FeuerTrutz Network GmbH. "Besucher dürfen unter anderem gespannt darauf sein, welche wichtigen Änderungen es im Bauordnungsrecht zuletzt gegeben hat und wie bei der Brandschutzplanung moderne, schutzzielorientierte sowie wirtschaftliche Lösungen erreicht werden können.

Für die Teilnehmer, die den Brandschutzkongress in Nürnberg nicht besuchen können, wird dieser ebenfalls als Livestream angeboten, so dass eine Kongressteilnahme auch vom Büro oder aus dem Homeoffice heraus möglich sein wird."

Kontakt

NürnbergMesse GmbH

Messezentrum
90471 Nürnberg
Deutschland