News

Bosch Building Technologies plant Übernahme von Protec

27.10.2021 - Bosch Building Technologies plant die Übernahme der Protec Fire and Security Group Ltd., mit Hauptsitz in Nelson, Vereinigtes Königreich – einem der führenden Systemintegratoren für Sicherheits- und Brandmeldetechnik mit innovativem Produktportfolio.

Entsprechende Verträge haben Bosch und Protec unterzeichnet. Protec beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter an seinen neun europäischen Standorten im Vereinigten Königreich und den Niederlanden und hat im Geschäftsjahr 2021 nach vorläufigen Zahlen einen Jahresumsatz von über 125 Millionen GBP (rund 142 Millionen Euro) erwirtschaftet. Mit der Übernahme von Protec wolle Bosch Building Technologies sein Geschäft ausbauen und im europäischen Markt weiterwachsen, so Thomas Quante, Vorsitzender des Bereichsvorstands von Bosch Building Technologies. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.

Protec zählt zu den führenden Systemintegratoren für Sicherheits- und Brandmeldetechnik des Vereinigten Königreichs – dem größten Markt in Europa neben Deutschland. Bosch Building Technologies hat den Schwerpunkt seines europäischen Systemintegrator-Geschäfts derzeit in Deutschland und in den Niederlanden. Zudem ist der Bosch-Geschäftsbereich auch in den USA und Asien als Systemintegrator tätig. Mit seiner Marktpräsenz im Vereinigten Königreich sei Protec eine gute Ergänzung für Bosch Building Technologies. Gemeinsam wolle man den Geschäftsausbau weiter vorantreiben und setze dabei auf Protecs starke Marke mit einem innovativen Produkt- und Serviceangebot, das sehr erfahrene und dem Unternehmen verbundene Management sowie auf die Mitarbeiter, die tiefes Branchenwissen und hohe Kundenorientierung haben, so Thomas Quante. 

Protec Fire and Security Group Ltd. wurde 1968 gegründet und blickt auf eine über 50-jährige erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück. Mit Bosch habe man einen hervorragenden Partner gefunden, der die Geschichte des Unternehmens, Marke und das herausragende Team wirklich wertschätzt, so Barrie Russell, Gründer der Protec Fire and Security Group Ltd. Er sei überzeugt, dass diese Kooperation großartige Chancen für das Unternehmen und die Mitarbeiter eröffnen und in eine erfolgreiche Zukunft führen werden. Die Dienstleistungen und Produkte des Unternehmens kommen in zahlreichen Branchen zum Einsatz, beispielsweise in der Industrie, an Flughäfen oder Bahnhöfen.

Neben dem Vereinigten Königreich sind die Niederlande ein weiterer wichtiger Markt für Protec, in dem das Unternehmen den größten Anteil seines Auslandsumsatzes erzielt. Dort ist Protec hauptsächlich unter der Marke Hacousto Protec aktiv. Im niederländischen Markt sei Protec mit seiner komplementären Kunden- und Kompetenzstruktur eine hervorragende Erweiterung des heutigen Geschäfts von Bosch Building Technologies. Die Übernahme werde die gemeinsame Marktposition im Bereich Sicherheits- und Brandschutztechnik erheblich stärken, ein deutlich breiteres Dienstleistungsangebot für die Kunden schaffen sowie das Produktportfolio im Bereich Security & Life Safety erweitern, so Thomas Quante. Im Vereinigten Königreich unterhält Protec neben der Unternehmenszentrale mit angegliedertem Entwicklungs- und Fertigungszentrum in Nelson, Lancashire, fünf weitere Vertriebsstandorte. Außerdem hat das Unternehmen drei Standorte in den Niederlanden. 

Kontakt

*Bosch Building Technologies

Robert-Bosch-Ring 5-7
85630 Grasbrunn
Deutschland

+49 89 6290 0
+49 89 6290 281647