30.08.2020 • News

BHE-Infopapier: Veränderungen bei der Mobilfunkübertragung

Ein neues BHE-Infopapier, „Veränderungen bei der Mobilfunkübertragung“, veranschaulicht die aktuellen VdS-Richtlinien zur Alarmübertragung, laut derer nur noch IP-fähige Netze zugelassen sind. 

Zur Übertragung von Alarm- und Störungsmeldungen aus Einbruch- und Brandmeldeanlagen kommen seit vielen Jahren zwei getrennte Verbindungswege zum Einsatz – das herkömmliche Telefonnetz als erster Übertragungsweg und das GSM-Mobilfunknetz als zweiter Übertragungsweg. Mit der Umstellung des Telefonnetzes auf Next-Generation-Network im Jahr 2018 wurde eine technische Neuausrichtung notwendig, woraufhin viele Übertragungs- einrichtungen festnetzseitig gegen IP-fähige Geräte getauscht wurden.

Als Mobilfunkweg wurde weiterhin das GSM-Netz verwendet. Künftig gibt es jedoch auch bei der Mobilfunkübertragung Neuerungen, die ein Umdenken hin zu modernen Technologien erforderlich machen.

Es zeigt auf, welche Datenübertragungsverfahren nicht mehr zukunftssicher sind und was bei der Überprüfung von Bestandsanlagen zu berücksichtigen ist.
Des Weiteren beleuchtet das Papier mögliche Schwachstellen bei der Datenverbindung und informiert in diesem Zusammenhang über das BHE-Sicherheitsnetzwerk, das exklusiv für BHE-Mitgliedsunternehmen entwickelt wurde, um das Risiko für Ausfälle bei der Übertragung von Alarm- und Störungsmeldungen zu reduzieren.

Interessenten finden das Papier auf der Webseite des BHE

Business Partner

Logo:

BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V.

Feldstr. 28
66904 Brücken
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Landing-Page

35 Jahre GIT SICHERHEIT
Jubiläum

35 Jahre GIT SICHERHEIT

Trendberichte, Interviews und Specials

SicherMacher

SicherMacher – der GIT-Talk mit den Marktführern

Die Köpfe hinter den Marktführern. Die Strategien von morgen. Die Themen, die die Sicherheitsbranche bewegen. Jetzt alle SicherMacher-Talks entdecken.

Top-Feature

Meist gelesen

Photo

Euro Defence Expo öffnet Ticketshop

Bald öffnet die Euro Defence Expo (Eudex) erstmals ihre Tore. Parallel zur Security Essen, vom 22. bis 25. September, bringt das B2B-Format die internationale Sicherheits- und Verteidigungsindustrie zusammen.