News

BGW trialog Dresden 2018

Impulse für Präventionskultur

18.06.2018 - Rund 400 Arbeitsschutzfachleute haben sich beim diesjährigen BGW trialog über aktuelle Themen der Sicherheit und Gesundheit im Arbeitsleben ausgetauscht. Die Fachtagung der Berufsg...

Rund 400 Arbeitsschutzfachleute haben sich beim diesjährigen BGW trialog über aktuelle Themen der Sicherheit und Gesundheit im Arbeitsleben ausgetauscht. Die Fachtagung der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) im Tagungszentrum DGUV Congress in Dresden stand unter dem Motto „Erfolgsfaktor gesunde Beschäftigte“.

Präventionskultur stärken
Im Programm spiegelte sich an vielen Stellen das Thema Präventionskultur wider, zu der die gesetzlichen Unfallversicherungsträger in Deutschland und ihr Spitzenverband kürzlich die Kampagne „kommmitmensch“ gestartet haben. Dass Fachkräfte für Arbeitssicherheit sowie Betriebsärztinnen und Betriebsärzte dazu beitragen, die Präventionskultur im Unternehmen zu stärken, verdeutlichte Jörg Schudmann, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der BGW, bereits bei der Eröffnung des mittlerweile achten BGW trialog Dresden.

Dr. Heike Schambortski, stellvertretende Präventionsleiterin der BGW, stellte die neue Kampagne vor, die für eine gute Kultur der Prävention in den Unternehmen in Deutschland wirbt. In den Blick genommen werden dort sechs Handlungsfelder, die die Sicherheit und Gesundheit in Unternehmen beeinflussen: Führung, Kommunikation, Beteiligung, Fehlerkultur, Betriebsklima sowie Sicherheit und Gesundheit.

Handlungsfeld Führung
Dass gesundheitsförderndes Führen beispielsweise kein „Luxusthema“ mehr ist, sondern ein wichtiger Beitrag zur Gesunderhaltung der Beschäftigten und damit zur Sicherung des Unternehmenserfolgs, erläuterten Dr. Sabine Gregersen und Kajsa Johansson von der BGW anhand von Studienergebnissen. So zeigen wissenschaftliche Untersuchungen, dass Führungsverhalten Einfluss auf die Gesundheit der Beschäftigten hat: als gesundheitsförderliche Ressource oder auch als Risikofaktor für die Gesundheit. Positive Faktoren sind sowohl die Gestaltung gesundheitsförderlicher Arbeitsbedingungen als auch der Aufbau einer wechselseitigen individuellen Beziehung zwischen Führungskraft und Beschäftigten.


 

Kontakt

Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)

Pappelallee 33/35/37
22089 Hamburg
Deutschland

+49 40 20207 0
+49 40 20207 527